Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
03.10.2023

Valier Motorsport beendet ADAC-Saison zwei Mal in den Top-Fünf

Zum zweiten Mal in dieser Saison war das ADAC Kart Masters in der Arena E in Mülsen zu Gast. Valier Motorsport ging mit vier Fahrern an den Start und schloss das Jahr in beiden X30-Kategorien in den Top-Fünf ab. Dazu kamen gleich mehrere Saisonbestleistungen.

Nach Rennen in Wackersdorf, Ampfing, Mülsen und Kerpen ging es für die Fahrerinnen und Fahrer des ADAC Kart Masters zum finalen Rennen nochmal nach Sachsen. Die 1.350 Meter lange Strecke in Mülsen begrüßte zum Saisonabschluss 139 Fahrerinnen und Fahrern. Valier Motorsport schickte vier Schützlinge ins Rennen.

Bei den X30 Junioren mischte Rocco Curcio vom ersten Moment an im Spitzenfeld mit. Nach Rang neun im Qualifying kämpfte er sich in den Heats nach vorne und holte Startplatz drei für das erste Finale heraus. In diesem legte er nochmals nach und setzte sich in den Windschatten des Führenden. Als Zweiter fuhr er sein bestes Saisonergebnis ein. Turbulent wurde es im zweiten Lauf – am Ende stand für ihn Platz acht zu Buche. In der Meisterschaft landete er als hervorragender Vierter in den Pokalrängen. 

Anzeige
Neben Curcio stellte sich auch Adrian Bischoff der 36 Fahrer starken Konkurrenz. Nach den Heats nur auf Position 29, fuhr er im ersten Wertungslauf nach vorne und sah die Zielflagge als 19. Eine Spoilerstrafe warf ihn im zweiten Lauf etwas zurück, wodurch er die Chance auf Meisterschaftspunkte verpasste.

Farin Megger startete bei den X30 Senioren als einer von vier Meisterschaftsfavoriten. Nach Samstag war die Stimmung noch bestens. Farin fuhr die Bestzeit im Qualifying und belegte nach den Heats den dritten Rang. Leider verliefen die Finalrennen weniger erfolgreich. Im Kampf um die Top-Ränge wurde er im ersten Lauf in eine Kollision verwickelt und durch zwei Zeitstrafen nur als 19. gewertet. Seine Aufholjagd verlief im zweiten Durchgang ebenfalls nicht nach Plan, trotzdem durfte er sich bei der Jahressiegerehrung über den vierten Gesamtrang freuen.

Teamkollege Kevin Wagner ist an diesem Wochenende komplett im Team angekommen. Er zeigte eine weitere Steigerung und mischte bereits in den Heats in den Top-Ten mit. Daran schloss er im ersten Lauf an und fuhr mit Platz zehn sein bestes Rennen der Saison. Leider endete der zweite Durchgang direkt nach dem Start mit einer Kollision und Kevin musste vorzeitig aufgeben.

Nach dem teilweise aufregenden Finale zog Teamchef Klaus Valier trotzdem ein positives Fazit: „Wir haben als Team nochmal unsere Möglichkeiten unterstrichen. Unsere Fahrer haben sich gesteigert und teilweise sogar ihr bestes Saisonergebnis eingefahren. Leider waren die Rennen von Farin nicht wie erhofft, aber am Samstag haben wir gesehen, dass er das Zeug zum Gewinn der Meisterschaft hat. Ein Dank an unsere Top-Mechaniker und Dateningenieure sowie unsere Partner Alonso Kart, JHC und Ravenol Schmierstoffe, die durch ihre Unterstützung einen großen Anteil an unseren Erfolgen haben und uns im Verlauf der Saison begleitet haben.“
Anzeige