Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
05.10.2023

Siege, Podien und Vizetitel für Dörr Motorsport in Mülsen

13 Fahrer traten beim Finale des ADAC Kart Masters für Dörr Motorsport an. Gleich in mehreren Klassen mischte das Kart Republic-Team auf den Spitzenrängen mit und holte bei den X30 Junioren eine klaren Tagessieg. Dazu kamen mehrere Pokalränge und Meisterschaftspodien.

In der Arena E in Mülsen präsentierte sich Dörr Motorsport als eines der größten Teams im Fahrerlager. Fahrer aus den Klassen Mini, X30 Junioren, X30 Senioren und KZ2 gingen an den Start und zeigten die Stärke des Rennmaterials aus Frankfurt am Main.

Bei den Mini erlebte Sebastian Riedel eines seiner erfolgreichsten Wochenenden im Saisonverlauf. Der Youngster schloss seine Finalrennen auf den Plätzen drei und fünf ab. Damit war er toller Dritter der U10-Tageswertung und schloss das Championat als Sechster ab.

Anzeige
Fahrer des Wochenendes war Elia Weiß. Nach einem desaströsen Zeittraining lag der Aschheimer auf dem letzten Platz des 36 Mann starken X30 Junioren-Feldes. In den Heats startete er dann eine beeindruckende Aufholjagd und lag am Samstagsabend bereits auf Platz 15. In den Finals legte er nochmal nach und beendete beide Läufe als unangefochtener Sieger. Neben der Trophäe des Tagessieger, durfte er sich auch über die Vizemeisterschaft freuen.

Ebenfalls in seinem Windschatten war Konstantin Titze unterwegs. Als Fünfter nach dem Qualifying hatte er eine bessere Ausgangslage und landete in den sonntäglichen Wertungsläufen jeweils auf Platz drei. Die gleiche Position hatte er auch im Tagesklassement und der Gesamtwertung inne. Somit stellte Dörr Motorsport gleich zwei Fahrer in den Top-Drei der Meisterschaft.

Komplett gegenläufig verlief leider das Wochenende für Julian Bub. Nach dem Zeittraining starker Vierter, schied er leider in einem Vorlauf aus und fiel dadurch weit zurück. In den Endläufen erlebte er dann turbulente Rennen im Mittelfeld und verpasste leider einen erfolgreichen Abschluss. Abgerundet wurde das X30 Junioren-Quintett durch Charles Toxler und Noah Diewold.

Seinen Einsatz im Team feierte Maximilian Spirkl. Bei den X30 Senioren kam er gut in Fahrt und fand schnell Vertrauen zu seinem neuen Rennmaterial. Die Finalläufe beendete er als 16. und 15., damit gehörte das Wochenende zu eines der erfolgreichsten in der Saison.

Mit allen vier Fahrern ganz vorne dabei war Dörr Motorsport bei den Schaltkarts. Das Paket Kart Republic-IAME befeuerte das Quartett und ließ Jannik Julius-Bernhart an die Spitze sprinten. Nach Platz fünf im ersten Finale, holte er sich im zweiten den Sieg und Rang zwei in der Tageswertung. Hinter ihm war Ben Dörr unterwegs. Obwohl er deutlicher weniger im Kart sitzt als früher, war Ben auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und schloss das Wochenende als Fünfter des Tagesklassement ab. 

Neu dabei war Dominik Reuters: Als Sechster nach den Heats war er in Reichweite zu den Top-Fünf und kam bestens mit dem für ihn neuen KR-Rennmaterial zu recht. Die Sonntagsrennen waren etwas turbulent, mit Position elf und sieben konnte er zufrieden sein. Ein Kandidat auf den Sieg war erneut Daniel Stell, doch ein Ausfall in einem Heat warf ihn zurück und er verlor die Chance auf den Triumph. 

Teamchef Norman Bamberger war nach dem anstrengenden Wochenende sehr zufrieden: „Wir dürfen ein durchaus positives Fazit ziehen. In zwei Klassen waren wir siegfähig und auch bei den Mini gab es eine tolle Steigerung von Sebastian. Dazu kommen unsere beiden Neulinge, die sich direkt sehr gut eingefunden haben und mit unserem Rennmaterial eine Steigerung erlebt haben.“

Weiter geht es für das Team in vier Wochen mit dem Finale der Deutschen Kart-Meisterschaft in Franciacorta. Dort soll es zum Abschluss nochmal auf die Podien gehen. 
Anzeige