Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
03.10.2023

Phil Colin Strenge gewinnt ADAC Kart Masters-Titel

Jetzt ist es offiziell: Bereits vor dem Finale stand Phil Colin Strenge als neuer X30 Junioren-Champion fest und erhielt nun beim Endlauf in Mülsen seine Meistertrophäe. Gleichzeitig gab er sein Debüt bei den X30 Senioren und überraschte die erfahrene Konkurrenz mit einem Laufsieg.

„Das war ein verrücktes Rennwochenende. Neben der Meisterehrung bei meinem ersten Senioren-Rennen direkt ganz vorne zu fahren. Die Konkurrenz ist in der Klasse wirklich hoch, da macht es mich schon stolz auf Augenhöhe zu sein“, sagte der 13-jährige Rennfahrer am Sonntagabend.

Mit vier Siegen in Folge war Phil Colin in die Saison gestartet und ließ bei der Halbzeit, welche ebenfalls in Mülsen stattfand, noch zwei zweite Ränge folgen. Damit war er dem Feld bereits so weit enteilt, dass ihn auch eine Nullrunde in Kerpen nicht stoppen konnte. Bereits nach der vierten von fünf Veranstaltungen stand der Youngster als neuer Champion fest.

Anzeige
Das nutzte er, um bereits beim Finale den nächsten Schritt zu machen. In Mülsen gab der Unterensinger sein Debüt in der Senioren-Klasse und sorgte als jüngster Fahrer im Feld direkt für Aufsehen. Schon in den freien Trainings bestätigte er mit schnellen Rundenzeiten seine Konkurrenzfähigkeit und fuhr im Qualifying die schnellste Zeit seiner Gruppe. Damit hatte er eine sehr gute Ausgangslage für die Heats. In diesen war er am Samstag noch etwas verhalten und rutschte auf Position neun ab.

Die gewonnene Erfahrung münzte der Schützling aus dem Team Ebert Motorsport am Sonntag um. Im ersten Finale stürmte er mit der schnellsten Rennrunde in das Spitzenfeld und wurde Zweiter. Einen drauf setzte er im zweiten Lauf: Diesmal kämpfte sich Phil Colin an die Spitze und siegte. Dieser Erfolg wurde mit Platz zwei in der Tageswertung belohnt.

„Viel besser hätte mein erstes Rennen in der neuen Klasse nicht sein können. Ich danke meinem Team, Mechaniker und meiner Familie für die super Unterstützung in dieser Saison. Vor allem mein Vater hat mich mental gestärkt und mir dadurch das nötige Selbstvertrauen gegeben. Das ganze Projekt wäre nicht möglich ohne meine Partner und Förderer, hier geht ein großer Dank an SGS Meisterdach GbR, Kinetixx, Roof Busters, Glapor Schaumglasprodukte, Emperor Ceramics, Fastlane und weitere für deren Vertrauen“, resümierte Phil Colin nach der Siegerehrung. 

In zwei Wochen geht es für den Baden-Württemberger bereits weiter. Dann findet in Kerpen der ADAC Kart Bundesendlauf statt. Dort peilt er seinen nächsten Erfolg an. 
Anzeige