Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
02.10.2023

Meister des ADAC Kart Masters in Mülsen gekürt

Das Finale des ADAC Kart Masters in Mülsen war diesmal nicht nur der Saisonabschluss, sondern auch das vorläufige Ende der überregionalen Rennserie. 2024 übernimmt der ADAC e.V. die Ausrichtung der Deutschen Kart-Meisterschaft und vereint damit die beiden Rennserien. In der Arena E kämpften nun nochmal über 135 Fahrerinnen und Fahrer um die Siege und bejubelten die neuen Champions Emilio Bernd (Mini), Carlos Nees (Mini U10), Phil Colin Strenge (X30 Junior), Simon Rechenmacher (X30 Senior), Tim Tröger (KZ2) und Erich Huber (KZ2 Masters).

Im Mai startete die Saison des ADAC Kart Masters in Wackersdorf und nahm seinen Weg über Ampfing, Mülsen und Kerpen nochmals zum Saisonabschluss in die Arena E nach Mülsen. 139 Teilnehmer gingen an den Start und erlebten bei bestem Herbstwetter zwei tolle Renntage. Im Mittelpunkt standen dabei die Duelle um die Meistertitel. Während bei den Mini und X30 Junioren die Würfel bereits im Vorhinein gefallen waren, ging es in den anderen Kategorien noch um die Meistertitel - am Ende blieben aber die großen Überraschungen aus.


Mini: Carlos Nees holt Tagessieg und U10-Titel

Mit einem perfekten Samstag startete Carlos Nees (Alzenau/Nees Racing) in das Renngeschehen. Der Youngster gewann das Zeittraining und beide Heats. Aus der Pole-Position enteilte er auch im ersten Finale seinen Verfolgern und siegte mit einem deutlichen Vorsprung. Spannend wurde es im zweiten Durchgang. Diesmal blieb Milan Rossi (Uchtelfangen/Lanari Racing Team) im Windschatten und nutzte in aller letzter Sekunde seine Chance. Die Beiden fuhren im Fotofinish über die Ziellinie. Letztlich lag Rossi einen Wimpernschlag weiter vorne und siegte. 

Anzeige
Der Tagessieg ging trotzdem an Nees vor Rossi und Luca Treusch (Halbach/Lanari Racing Team). Sebastian Riedel (Eggstätt/DS Corse) und Joelina Denzel (Ehingen) schlossen die Top-Fünf ab. Somit durfte sich Carlos Nees am Abend doppelt freuen: Neben dem Tagessieg holte er sich auch die Meisterschaft in der U10-Wertung und war nach der Siegerehrung bester Laune: „Es war eine tolle erste Saison für mich im ADAC Kart Masters und ich freue mich über den Erfolg. Im kommenden Jahr möchte ich wieder um den Titel kämpfen.“ Gesamtsieger Emilio Bernd (Türkheim/TB Racing Team) wechselte für das Finale bereits in die X30 Junioren-Klasse, machte bei der Meisterehrung aber noch mal den Weg zurück zu den Mini und freute sich über den Erfolg: „Ich habe im Saisonverlauf viele Rennen gewonnen und es war super bereits hier bei den Junioren zu starten. Nun absolvieren wir im Winter ein straffes Trainingsprogramm, um dann im kommenden Jahr wieder anzugreifen.“

Tageswertung Klasse Mini:
1. Carlos Nees (45 Punkte)
2. Milan Rossi (38 Punkte)
3. Luca Treusch (36 Punkte)
4. Sebastian Riedel (27 Punkte)
5. Joelina Denzel (20 Punkte)

Tageswertung Klasse Mini U10:
1. Carlos Nees (45 Punkte)
2. Milan Rossi (41 Punkte)
3. Sebastian Riedel (36 Punkte)
4. Noel Mannsperger (23 Punkte)
5. Devin Titz (22 Punkte)

Meisterschaftsendstand Klasse Mini:
1. Emilio Bernd (191 Punkte)
2. Carlos Nees (156 Punkte)
3. Milan Rossi (146 Punkte)
4. Lenn Abbas (109 Punkte)
5. Semir Velija (108 Punkte)

Meisterschaftsendstand Klasse Mini U10:
1. Carlos Nees (211 Punkte)
2. Milan Rossi (200 Punkte)
3. Henri Möhring (139 Punkte)
4. Felix Groneck (135 Punkte)
5. Noel Mannsperger (125 Punkte)


X30 Junioren: Starke Aufholjagd belohnt Elia Weiß mit Sieg

Gastfahrer Arjen Kräling (Winterberg/Nees Racing) legte in Mülsen einen starken Auftakt hin und führte das Feld nach den Heats an. Am Sonntag wendete sich aber das Blatt: Nach einem Ausfall im Zeittraining kämpfte sich Elia Weiß (Aschheim/Dörr Motorsport) vom Ende des Feldes nach vorne und übernahm die Führung. Im weiteren Verlauf setzte er sich von seinen Verfolgern ab und siegte vor einer Dreiergruppe bestehend aus Rocco Curcio (Bad Saulgau/Valier Motorsport), Konstantin Titze (München/Dörr Motorsport) und Kräling.

Im zweiten Durchgang ließ Weiß dann keinen Zweifel aufkommen und feierte einen klaren Doppelsieg. Kräling sicherte sich Rang zwei vor Titze, Curcio und Elias Tittus (La Celle-Saint-Cyr /Dutt Motorsport by Fenster.com). Im Titelkampf setzte sich Phil Colin Strenge (Unterensingen/ADAC Württemberg e.V.) bereits vorzeitig durch und machte an diesem Wochenende seine ersten Erfahrungen bei den X30 Senioren. Die Sektkorken ließ er dann bei der Meisterehrung am Abend knallen. „Im Großen und Ganzen war das ein sehr gutes Jahr mit vielen Siegen. Es gab aber auch einige Rückschläge, die uns am Ende nur stärker gemacht haben. Ein großer Dank an meine Familie und mein Team für die hervorragende Unterstützung“, strahlte der neue Champion am Abend.

Tageswertung Klasse X30 Junioren:
1. Elia Weiß (50 Punkte)
2. Arjen Kräling (33 Punkte)
3. Konstantin Titze (32 Punkte)
4. Rocco Curcio (28 Punkte)
5. Elias Tittus (22 Punkte)

Meisterschaftsendstand Klasse X30 Junioren:
1. Phil Colin Strenge (177 Punkte)
2. Elia Weiß (159 Punkte)
3. Konstantin Titze (127 Punkte)
4. Rocco Curcio (113 Punkte)
5. Lars Raemer (100 Punkte)


X30 Senioren: Tagessieg und Meisterschaft für Simon Rechenmacher

Der engste Titelkampf wartete bei den X30 Senioren. Vier Fahrer hatten vor dem Finale noch Chancen auf den Titel – entsprechend aufregend verliefen bereits die Vorläufe. Farin Megger (Haltern am See/Valier Motorsport) hatte nach dem Zeittraining das Zepter in der Hand, doch im Verlauf der Heats meldete sich Simon Rechenmacher (Rosenheim/TB Racing Team) zu Wort und beendete beide Durchgänge als Sieger. Direkt hinter ihm folgten seine Meisterschaftskontrahenten Maximilian Schleimer (Obertiefenbach/CV Performance) Group), Megger und Nando Weixelbaumer (Wien/TB Racing Team). 

Am Sonntag ließ sich Rechenmacher dann nicht mehr von der Spitze verdrängen und feierte seinen zweiten ADAC Kart Masters-Titel in Folge. Nach dem Gewinn bei den Junioren im vergangenen Jahr, war er nun bei den Senioren erfolgreich und blickte mit guter Laune auf das Jahr zurück. „Das war ein hartes Jahr mit starker Konkurrenz. Entsprechend glücklich bin ich über den Sieg, vor allem weil es der zweite Titel in Folge ist. Nun folgt der Wechsel zu den Schaltkarts, da möchte ich wieder angreifen.“ Eine starke Vorstellung lieferte auch Phil Colin Strenge ab. Bei seinem Senioren-Debüt feierte er direkt einen Laufsieg und wurde Zweiter der Tageswertung. Als Dritter reihte sich Schleimer vor Felix Wischlitzki (Donauwörth/RMW Motorsport) und Weixelbaumer ein. 

Tageswertung Klasse X30 Senioren:
1. Simon Rechenmacher (45 Punkte)
2. Phil Colin Strenge (45 Punkte)
3. Maximilian Schleimer (32 Punkte)
4. Felix Wischlitzki (26 Punkte)
5. Nando Weixelbaumer (22 Punkte)

Meisterschaftsendstand Klasse X30 Senioren:
1. Simon Rechenmacher (190 Punkte)
2. Nando Weixelbaumer (171 Punkte)
3. Maximilian Schleimer (162 Punkte)
4. Farin Megger (155 Punkte)
5. Tom Remmert (116 Punkte)


KZ2: Niels Tröger gewinnt Tageswertung – Cousin Tim Tröger verteidigt Titel

Bereits am Samstag zeigte sich die hohe Leistungsdichte bei den Schaltkarts. Der frischgebackene KZ2 World Cup-Champion Niels Tröger (Dresden/Maranello SRP Factory Team) fuhr die Bestzeit im Qualifying und mischte auch in den Heats an der Spitze mit. Die Pole-Position gab er aber an seinen Cousin Tim ab. Der hatte damit eine perfekte Ausgangslage seinen Titel zu verteidigen. Im ersten Finale wechselte sich mit Niels und Tim Tröger sowie Thomas Rackl (Berching) ein Maranello SRP Factory Team-Trio an der Spitze ab. Zu Rennmitte schaffte sich aber Niels Tröger zu lösen und siegte mit klarem Vorsprung vor Tim, der sich damit den Titel sicherte „Mit dem Jahr können wir sehr zufrieden sein. Ich habe fünf von neun Rennen gewonnen, das bestätigt die hervorragende Arbeit des gesamten Teams“, strahlte der Sachse auf dem Siegerpodium.

Im zweiten Lauf gab es für ihn und Teamkollege Thomas Rackl jedoch einen kleinen Rückschlag. Nach einer Kollision mit Daniel Stell (Hammelburg/Dörr Motorsport) schieden beide aus. Stell machte sich währenddessen auf die Jagd nach Niels Tröger und sah als Erster die Zielflagge. Doch die Sportkommisare sprachen im Anschluss eine Disqualifikation gegen ihn aus. Seinen Laufsieg erbte Jannik Julius-Bernhart (Groß-Zimmern/Dörr Motorsport) – in der letzten Runde zog er noch an Tröger vorbei und legte damit den Grundstein für den Erfolg. In der Tageswertung ging der Triumph trotzdem an Tröger, gefolgt von Julius-Bernhart, Lukas Schächer (Steinhöring/Haak Motorsport), Lenny Ried (Ehingen/Lanari Racing Team) und Ben Dörr (Butzbach/Dörr Motorsport). 

Tageswertung Klasse KZ2:
1. Niels Tröger (45 Punkte)
2. Jannik Julius-Bernhart (36 Punkte)
3. Lukas Schächer (29 Punkte)
4. Lenny Ried (21 Punkte)
5. Ben Dörr (21 Punkte)

Meisterschaftsendstand Klasse KZ2:
1. Tim Tröger (207,5 Punkte)
2. Thomas Rackl (169 Punkte)
3. Lukas Schächer (114,5 Punkte)
4. Niels Tröger (109 Punkte)
5. Lenny Ried (103 Punkte)


KZ2 Masters: Erich Huber feiert vierten Tagessieg der Saison und Meisterschaft

In der KZ2 Masters gaben diesmal Erich Huber (Landau a,d, Isar/Haar Motorsport) und Markus Rausch (Ahlen) den Ton an. Das Duo wechselte sich bereits in den Heats an der Spitze ab und führte das Duell auch in den Finals fort. Rausch entschied jeweils den Start für sich. Im ersten Rennen drehte Huber aber im Verlauf der 15 Runden wieder das Klassement und siegte. Ähnlich schien auch das zweite Finale zu verlaufen. Diesmal hielt Rausch aber gegen und lieferte sich mit Huber ein atemberaubendes Duell. Dadurch rückte auch noch Nathalie Kreitz (Stolberg/AP-Racing) heran, griff aber nicht mehr in den Kampf um den Sieg ein.

Nach den spannenden Wertungsläufen waren Huber und Rausch punktgleich in der Tageswertung, die Entscheidung fiel wegen des besseren Zeittrainingsergebnisses zu Gunsten von Huber. Mit seinem vierten Tageserfolg im Gepäck, wurde er am Abend als verdienter Meister geehrt. „Hier ist eine super Saison zu Ende gegangen. Wir hatten bei den Rennen sehr viel Spaß, ich danke meinem Team und Mechaniker für deren Arbeit. Schade, dass es die Klasse im kommenden Jahr nicht mehr in der Form gibt, ich hätte gerne versucht meinen Titel zu verteidigen“, blickte der Bayer zurück.

Tageswertung Klasse KZ2 Masters:
1. Erich Huber (45 Punkte)
2. Markus Rausch (45 Punkte)
3. Nathalie Kreitz (32 Punkte)
4. Martin Knapp (26 Punkte)
5. René Freisberg (21 Punkte)

Meisterschaftsendstand Klasse KZ2 Masters:
1. Erich Huber (230 Punkte)
2. Markus Rausch (170 Punkte)
3. Nathalie Kreitz (143 Punkte)
4. René Freisberg (142 Punkte)
5. Chris Vandebroek (119 Punkte)

Abgerundet wurde die Meisterehrung durch den Ladies Cup. Hier setzte sich Mini-Pilotin Joelina Denzel gegen ihre Kontrahentinnen durch und wurde am Abend als Gesamtsiegerin geehrt. „Die Arbeit mit meinem Team hat dieses Jahr großen Spaß gemacht, das hat mir auch die Chance gegeben gute Ergebnisse einzufahren und den Ladies Cup zu gewinnen“, so die Siegerin am Abend. Hinter ihr folgten auf den weiteren Podesträngen KZ2 Masters-Pilotin Nathalie Kreitz und Charlotte Tille (München/Nees Racing) aus der Mini-Klasse. 

Mit dem Fallen der letzten Zielflagge endete in Mülsen auch eine Kartsport-Ära. Nach 16 Jahren wird das ADAC Kart Masters im kommenden Jahr nicht vorgeführt. Der ADAC e.V. richtet zukünftig die Deutsche Kart-Meisterschaft aus. An sechs Rennwochenenden kämpfen dann Fahrerinnen und Fahrer in sechs Klassen um die Titel. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die das ADAC Kart Masters in den vergangenen Jahren durch ihren Einsatz zu einer Erfolgsgeschichte gemacht haben. Mit der Deutschen Kart-Meisterschaft unter dem Dach des ADAC kombinieren wir nun die Stärken beider Serien und schaffen eine starke Plattform für den Nachwuchs“, sagt ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser.
Anzeige