Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
03.10.2023

Maximilian Schleimer schließt ADAC Kart Masters als Dritter ab

Am Wochenende reiste Maximilian Schleimer zum Finale des ADAC Kart Masters nach Mülsen. Nach einer guten Vorbereitung beim Regionalrennen eine Woche zuvor, ging es noch um einen Platz an der Spitze. Letztlich beendete der Förderpilot aus der ADAC Stiftung Sport die Saison als starker Dritter und blickt auf kämpferische Rennen zurück.

„Das Feld der X30 Senioren war in diesem Jahr sehr stark. Viele gute Fahrer mit teils internationaler Erfahrung waren am Start und haben für eine hohe Leistungsdichte gesorgt“, sagte Maximilian im Anschluss. Mit großen Augen guckten die Zuschauer auf den Titelkampf. Vor dem Finale hatten noch vier Fahrer Chance auf den Gesamtsieg, darunter auch der 15-jährige Obertiefenbacher. 

Anzeige
Der Start in die Geschehnisse verlief für den Fahrer der CV Performance Group nach Plan. Maximilian war Dritter nach dem Zeittraining und schloss den ersten Vorlauf direkt mit einem Sieg ab. Im zweiten Durchgang wurde er Zweiter und hatte damit einen Platz in der ersten Startreihe sicher. „Wir müssen die Ruhe bewahren und weiter angreifen“, erklärte Maximilian seine Taktik.

Im ersten Finale wurde es turbulent: Das Feld hing eng zusammen, im Verlauf der 15 Rennrunden gab es zahlreiche Überholmanöver. Im Ziel durfte er sich über einen sehr guten dritten Rang freuen. Daran knüpfte der Schützling aus dem Motorsport Team Germany auch im zweiten Umlauf an und verbuchte wieder die drei für sich. 

„Die Zahl drei hat es mir an diesem Wochenende angetan. Neben Platz drei in der Tageswertung, bin ich jetzt auch Dritter in der Meisterschaft – das ist ein super Ergebnis. Ein großer Dank geht an mein Team vor allem Tom Kleingrieß und Alex Dörfler für deren hervorragenden Support. Etwas schade ist es, dass ich kein Rennen gewonnen habe“, führte der Pilot des ADAC Mittelrhein e.V. weiter fort. 
Anzeige