Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
04.10.2023

Henri Möhring beendet Debütsaison auf dem Podium

Zum großen Saisonfinale des ADAC Kart Masters reiste Henri Möhring am Wochenende nach Mülsen. Nach einer guten Rennvorbereitung ging es für den Youngster aus Schöneck um einen Platz auf dem Gesamtpodium. Trotz teils turbulenter Rennen erreichte er sein Ziel und wurde bei der Meisterfeier als Dritter geehrt.

Bereits vor wenigen Wochen durfte Henri Möhring jubeln. Er gewann die Rotax Max Challenge Germany und sicherte sich damit die Qualifikation zum großen Weltfinale in Bahrain. Am Wochenende wartete aber erstmal das Finale des ADAC Kart Masters. Die überregionale Rennserie war zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der 1.350 Meter langen Strecke zu Gast.

Anzeige
Doch bereits im Qualifying zeigte sich, dass es diesmal kein einfaches Wochenende wird. Durch eine Spoilerstrafe wurde er auf Rang 16 zurückversetzt. „Im Windschatten und bei Vollgas ging ein Fahrer vor mir plötzlich vom Gas und ich bin ihm drauf gefahren. Ich hatte keine Chance mehr auszuweichen, die Strafe ist schon sehr hart“, fasste Henri die Geschehnisse zusammen.

In den Heats war es dann eine Herausforderung sich aus dem Mittelfeld zu lösen. Die Fahrerinnen und Fahrer hingen auf der Strecke in Mülsen gewohnt eng zusammen – die Positionen wechselten teilweise mehrmals in einer Runde. Henri geriet dabei auch einige Male unglücklich ins Aus. Am Ende verbesserte er sich trotzdem auf Platz zwölf und war damit wieder in Reichweite der Top-Ten.

Mit einem perfekten Start fuhr der neunjährige Youngster im ersten Finale am Sonntag auf Rang sieben vor. Es sollte aber nicht sein, direkt vor ihm kam es zu einer Kollision und das Rennen war verloren. Das Ziel erreichte er nur im Verfolgerfeld. Von Rang 23 aus kämpfte er sich dann im finalen Lauf noch auf Platz 16 nach vorne. Die großen Meisterschaftspunkte blieben aber aus.

Nach der ersten Enttäuschung überwog am Abend aber die Freude über Platz drei in der U10-Gesamtwertung. „Meine Erwartungen an das Wochenende waren natürlich höher, aber so ist das im Motorsport. Ich habe wieder viel dazu gelernt und werde dadurch nur stärker. Ein großer Dank an das TB Racing Team und meine Partner für die super Unterstützung in meiner ersten ADAC Kart Masters Saison“, fasste der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen e.V. abschließend zusammen.
Anzeige