Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
04.10.2023

Emilio Bernd neuer Mini-Meister im ADAC Kart Masters

Das ADAC Kart Masters veranstaltete am vergangenen Wochenende sein Saisonfinale in Mülsen. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden auch die neuen Meister in den jeweiligen Klassen geehrt. Als neuer Meister durfte Emilio Bernd den Pokal in der Mini-Klasse entgegen nehmen. „Dieser Meistertitel ist der Lohn für die viele harte Arbeit, die wir alle investiert haben. Ich möchte mich ganz besonders bei meinen Eltern bedanken, ohne die das alles nie möglich geworden wäre“, zeigte sich Emilio erfreut und dankbar.

Neben der Meisterehrung wurden aber selbstverständlich auch die letzten Rennen der Saison gefahren. Da sich Emilio die Meisterschaft bereits vor dem Finale sichern konnte, entschloss er sich, in Mülsen bereits in der nächst höheren Kategorie, in der X30 Junior-Klasse, zu starten. Emilio erlebte jedoch ein schwieriges und forderndes Wochenende ohne nennenswerte Ergebnisse. Allerdings konnte Emilio an diesem Wochenende so viel lernen, wie schon lange nicht mehr.

Anzeige
Nach Platz 28 im Zeittraining arbeitete er sich in beiden darauffolgenden Heats kämpferisch nach vorne, wurde jedoch auch beide Male final schwer enttäuscht. Nach einem tollen Rennen in Heat eins wurde eine Spoilerstrafe gegen ihn verhängt, die Emilio auf Platz 22 zurückwarf. Im zweiten Vorlauf ging es dann erneut nach vorne, ehe ein Unfall in der letzten Runde das Aus bedeutete. Aufgrund der Ergebnisse der Vorläufe musste Emilio die Finalläufe von ganz hinten starten. Er ließ sich jedoch nicht entmutigen und belegte in zwei turbulenten Rennen die Plätze 24 und 21.

Nach dem Rennen äußerte sich Emilios Mechaniker Estephan Metin kritisch: „Wir sind alle ziemlich niedergeschlagen, aber absolut nicht enttäuscht! Ein Umstieg in der Saison ist immer besonders schwierig, da es so gut wie keine Vorbereitungsmöglichkeiten gibt. Aber Emilio hat sich das Wochenende über stetig gesteigert und unglaublich viel gelernt!“

Nach der Saison heißt vor der Saison. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich Emilio akribisch auf die neuen Aufgaben in der Junior-Klasse vorbereiten und noch einige kleinere und größere Rennen als Testmöglichkeit nutzen, um in der nächsten Saison in der neuen Klasse an seine alten Ergebnisse aus der Mini-Kategorie anknüpfen zu können.
Anzeige