Freitag, 3. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
27.06.2023

Nico Hantke siegt in Zandvoort – Führung in der Junior-Wertung ausgebaut

Unweit der Nordseeküste erlebte Nico Hantke am vergangenen Wochenende eine Hitzeschlacht. In Zandvoort war die ADAC GT4 Germany zum zweiten Rennen zu Gast und der Hürther gehörte wieder zu den Top-Fahrern. Am Ende sicherte er sich drei Siegerpokale, liegt in der Gesamtwertung auf Rang zwei und baute seine Führung im Junior-Klassement aus.
 
„Das war ein fast perfektes Wochenende für uns. Beide Zeittrainings liefen nicht perfekt, die Rennpace war dann aber überragend und wir sind beide Läufe bis in die Spitzenränge nach vorne gefahren. Das Team hat super gearbeitet und meine Teamkollege Mex Jansen ebenfalls einen tollen Job hinter dem Lenkrad gemacht“, fasste der 19-jährige sein Wochenende zusammen.
 
Die Bedingungen hätten diesmal nicht besser sein können. Alle drei Renntage schien die Sonne und ließ 24.000 Zuschauer an die 4.259 Meter lange Strecke pilgern. Seit 2021 gehört der Kurs in Zandvoort auch wieder zum Rennkalender der Formel 1 und wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. „Nach Zandvoort komme ich immer gerne, die Strecke hat einen einzigartigen Charakter, dazu kommt das andere Feeling durch den Strand und das Meer direkt gegenüber“, freute sich Nico auf das Event.
 
Im Qualifying am Samstag fuhr Teamkollege Mex Jansen Startplatz elf heraus. Im Rennen kämpfte sich das Duo dann mit seinem BMW M4 GT4 von Walkenhorst Motorsport mit einer starken Taktik nach vorne und wurde Fünfter im Gesamtklassement, dazu kam Rang zwei in der Junior-Wertung. Ein ähnliches Bild im Sonntagsrennen, wieder ging das Duo aus Startplatz elf ins Rennen. Diesmal fuhr Nico die erste Rennhälfte und kämpfte sich bis in die Top-Fünf nach vorne. Sein Teamkollege knüpfte daran an und am Ende stand Rang zwei und der Juniorsieg zu Buche.
 
Die starke Punkteausbeute ließ Nico auf Meisterschaftsrang zwei nach oben springen. Aktuell fehlen nur zwei Zähler auf die Spitzenreiter. In der Junior-Wertung baute er sogar seine Gesamtführung aus. „Mit dem Ergebnis im Gepäck fahre ich gerne nach Hause. Vielen Dank an die gesamte Crew von Walkenhorst Motorsport sowie meine Förderer und Partner Origin Event, GN Motorsport, Stiftung ADAC Nordrhein, Megamax, Salus Kliniken, Augla Autoglas und Leonidas Sports für deren Unterstützung“, Nico abschließend.
 
Weiter geht es für den Rheinländer erst Anfang August. Vom 4.-6.8. ist die ADAC GT4 Germany auf dem Nürburgring zu Gast – Nicos Heimrennen im diesjährigen Kalender.
Anzeige