GT World Challenge
19.05.2025
Maserati triumphiert in Zandvoort in der GT2 European Series
Im ersten Lauf des Wochenendes holte sich der amtierende Am-Klasse-Champion Philippe Prette den Sieg im Maserati GT2 souverän. Der Fahrer des LP Racing Teams errang von der Pole-Position aus einen außergewöhnlichen Gesamtsieg – und damit auch den Klassensieg. Seit 2022 gelang es keinem Fahrer der Am-Klasse mehr, einen Gesamtsieg einzufahren.
Im zweiten Rennen wiederholte der französische Fahrer seinen Sieg in der Am-Klasse und erreichte zudem den dritten Gesamtrang. Den Gesamtsieg sicherten sich Roberto Pampanini und Mauro Calamia im Dinamic Motorsport Maserati GT2. Sie hatten im ersten Rennen den zweiten Platz in der Pro-Am-Klasse und den dritten Gesamtrang errungen.
Maria Conti, Head of Maserati Corse: „Heute haben wir mit Siegen und einer außergewöhnlichen Bilanz erneut bewiesen, dass die Rennsport-DNA von Maserati für Leidenschaft, Erfolg und Leistung steht: eine Pole-Position, zwei Gesamtsiege, zwei erste Plätze in der Am-Klasse sowie ein Doppelsieg in der Pro-Am-Klasse. Und das auf einer völlig neuen Strecke für die GT2 European Series. Zandvoort ist mit seinen Kurven und Höhenunterschieden eine äußerst faszinierende Rennstrecke. Für uns gilt das umso mehr: Ein Maserati 4CL gewann 1948 das erste Rennen hier. Am Steuer saß Prinz Bira von Siam. Dieses Wochenende haben wir unserer glorreichen Motorsportgeschichte ein neues Kapitel hinzugefügt, bevor wir im nächsten Jahr unser großes Jubiläum feiern werden, wenn wir exakt 100 Jahre im Motorsport vertreten sind. Der Countdown hat bereits begonnen, und nun richtet sich das Rampenlicht auf den Maserati GT2 vor der legendären Kulisse der CrowdStrike 24 Stunden von Spa-Francorchamps, um unserer Trophäensammlung einen weiteren Meilenstein hinzuzufügen“.
Der nächste Lauf der GT2 European Series Powered by Pirelli findet vom 26. bis 29. Juni im belgischen Spa-Francorchamps statt.