Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
X30 Euro Series
24.08.2022

IAME Euro Series sucht Champions 2022

Die IAME Euro Series ruft zum großen Finale: Nach Stationen in Zuera (ES), Mariembourg (BE) und Castelletto (IT) zieht es die Europameisterschaft der X30-Fahrerinnen und -Fahrer nach Genk (BE). Im sogenannten „Home of Champions“ kommt es zum Showdown, für den sich über 180 Teilnehmer*innen angemeldet haben.
 
Bei den X30 Minis reist der Ire Daniel Kelleher (Fusion Motorsport) als Gesamtführender an. Mit nur zwei Punkten Vorsprung kann er sich aber keinen Fehler erlauben. Etwas entspannter kann der Brite Henry Joslyn (Mick Barrett Racing) das Finale bei den X30 Junioren angehen. Neun Zähler beträgt sein Vorsprung auf die Verfolger. Aufgrund der Streichergebnisse ist der Titelkampf dennoch spannend. Das gilt auch für die X30 Senioren, wo der Belgier Elie Goldstein (EGP Racing Team) seinen Heimvorteil ausspielen will, um den Titel unter Dach und Fach zu bringen.
 
Die deutschen Piloten spielen im Titelkampf keine Rolle, aber Junior Maximilian Schleimer (Giti Tire Motorsport by WS Racing) sowie die Senioren Julien Koch (PDB Racing) und Luis Laurin Speck (TBkart) wollen zum Abschluss noch einmal ein Ausrufezeichen setzen.
 
Alle Informationen, Live-Timing und Live-Stream gibt es im Web auf www.iameeuroseries.com.
Anzeige