Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
29.11.2022

PROsport Racing mit Nachwuchsförderung im GT3

Zur Saison 2023 baut PROsport Racing das Engagement in der Nürburgring Langstrecken-Serie aus.  Mit den beiden ADAC GT4 Germany-Meistern Mike David Ortmann und Hugo Sasse startet der Rennstall eine Nachwuchsförderung im Aston Martin Vantage GT3.

 „Die Veränderungen an der Spitze der VLN begrüßen wir ausdrücklich und sind fest davon überzeugt, dass in dieser schwierigen Situation genau die richtigen Personen gewählt wurden“, so Teamchef Christoph Esser zu den Umbesetzungen an der Spitze der VLN Sport GmbH & Co. KG.

Der Rennstall wird die beiden ADAC GT4 Germany-Meister Mike David Ortmann und Hugo Sasse weiterhin fördern. Beide Piloten werden mit einem Aston Martin Vantage GT3 in der Nürburgring Langstrecken-Serie starten. Der Einsatz der beiden talentierten Piloten ist erstmal bis einschließlich dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fixiert. Beim Langstreckenklassiker werden die beiden Piloten von weiteren PRO-Piloten unterstützt, so ist der Rennstall gerade in Gesprächen mit Aston Martin Racing über Nicki Thiim und freut sich, dass die britische Marke den Einsatz unterstützen wird.

Anzeige
„Damit setzen wir unsere Tradition fort, welche den Einsatz von talentierten Nachwuchspiloten betrifft. Zuletzt haben wir den diesjährigen DTM-Champion Sheldon van der Linde 2017 und dem BMW Junior-Piloten Max Hesse 2018 in der ADAC TCR Germany unterstützt“, so Esser weiter. „Eigentlich ist die Förderung von Nachwuchsfahrern ja die Aufgabe der Hersteller. Wir sind als kleines Team dazu nur begrenzt in der Lage, aber aus unserer Sicht wäre es fatal, wenn Mike und Hugo keine Aufstiegschance bekommen.“

Ortmann und Sasse prägten 2022 die GT4-Szene mit PROsport Racing in der ADAC GT4 Germany und der GT4 European Series. Die beiden Piloten konnten bei insgesamt 15 Rennwochenenden in GT4-Fahrzeugen zehn Siege einfahren und standen bei mehr als der Hälfte der Rennen auf dem Podest. Gekrönt wurde die Saison vom Titelgewinn in der GT4-Serie des ADAC.

Damit wird der Rennstall aus Wiesemscheid 2023 zwei Projekte haben, welche unter dem Zeichen von Nachwuchsförderung durchgeführt werden. Wie das Team bereits vor einigen Wochen bekanntgab, werden Gabriela Jilkova und Célia Martin in der kommenden Saison als reines Damenteam in einer GT4-Serie starten. Der erste Einsatz ist in der GT Winter Series geplant. Die beiden Pilotinnen werden dabei auch für Überraschungen gut sein, da sie bei den Testfahrten bereits mit ihren Leistungen überzeugen konnten.
Anzeige