Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
25.04.2022

Perfekter Saisonauftakt für das LIQUI MOLY Team Engstler

Insgesamt sechs Podiumsplätze gehen auf das Konto des LIQUI MOLY Team Engstler, das die Feuertaufe mit der neuen Marke Honda und dem Honda Civic FK7 TCR in der ADAC TCR Germany mit Bravour gemeistert hat.

Der 27-jährige Martin Andersen gab sowohl in den freien Trainings als auch in den Qualifyings die Bestzeit vor und sicherte sich für Lauf 1 und 2 in Oschersleben jeweils die Poleposition. Im Honda Civic FK7 TCR war der Däne in den Qualifyings nicht zu schlagen und verbuchte damit die ersten Punkte in der Meisterschaft 2022. Junior Szymon Ladniak landete auf dem fünften Platz und schuf sich damit eine gute Ausgangsbasis für das erste Rennen. Roland Hertner, amtierender Meister in der Trophy Wertung, erreichte Platz zehn im Zeittraining. 

Anzeige
Bei strahlendem Sonnenschein und vollen Zuschauertribünen präsentierte sich die Rennstrecke in der Börde unter den besten Voraussetzungen für den Saisonauftakt der ADAC TCR Germany.

Den besten Start der Honda Piloten vom LIQUI MOLY Team Engstler hatte Szymon Ladniak von der fünften Position in Lauf 1. Er bog als Dritter in die erste Kurve und hielt den Platz für einige Runden. Dahinter reihte sich sein Teamkollege Martin Andersen auf Rang vier ein. Andersen verlor beim Start mehrere Positionen. Er startete aber eine fulminante Aufholjagd, die ihm letztendlich Rang zwei einbrachte. Ladniak beendete das Rennen auf Platz fünf und wurde Zweiter in der Junior Wertung. Roland Hertner gewann souverän die Trophy Wertung auf dem siebten Gesamtrang. Im zweiten Rennen ging er von Platz sechs ins Rennen und konnte diesen bis zum Ziel erfolgreich verteidigen. 

Roland Hertner, Fahrer LIQUI MOLY Team Engstler: „Besser hätte es beim Auftaktrennen nicht laufen können. Mit Platz sechs und sieben in der Gesamtwertung habe ich zweimal die Trophy Wertung gewonnen und darüber bin ich sehr glücklich. Das Auto ist noch neu für mich, aber das wird sich schnell geben, da bin ich mir sicher.“

Ebenfalls zwei Podestplätze kann der Szymon Ladniak in der Juniortwertung verbuchen. Der Nachwuchsrennfahrer ist neu im LIQUI MOLY Team Engstler und hatte einen sehr guten Start in die neue Saison mit dem Honda Civic FK7 TCR. Er liegt in der Junior Challenge auf Platz zwei mit 18 Punkten, derzeit trennen ihn acht Punkte zum Meisterschaftsführenden.

Mit einem zweiten Platz im ersten Lauf und einem Sieg im zweiten Lauf stand auch Martin Andersen zweimal auf dem Podium. Bei Lauf 2 erwischte der Däne einen guten Start und konnte an der Spitze des Fahrerfeldes in die erste Kurve fahren. Das letzte Drittel des Rennens wurde unter Safety Car gefahren, Andersen konnte sich beim Restart direkt wieder absetzen und fuhr die letzte Runde auf Platz 1 sicher ins Ziel.

Martin Andersen, Fahrer LIQUI MOLY Team Engstler: „Es war ein wirklich guter Start für mich, das Team und meine Teamkollegen mit der neuen Marke Honda in die neue Saison. Beim Start am Samstag hatte ich Probleme, aber ich habe meine Hausaufgaben gemacht und heute lief es direkt besser. Das Auto war das ganze Wochenende über wirklich brillant und das lässt auf eine tolle und erfolgreiche Saison hoffen. Ich bin happy, sehr happy!“

Derzeit stehen alle Zeichen für das LIQUI MOLY Team Engstler auf Erfolg. Nach den Rennen in Oschersleben führt Andersen die Fahrerwertung an und hat mit 65 Punkten 15 Punkte Vorsprung zum Zweitplatzierten. Auch in der Teamwertung liegt das LIQUI MOLY Team Engstler mit 75 Punkten auf Platz eins. 

Kurt Treml, Marketing und Sport Direktor Engstler Motorsport: „Es war wirklich ein Rennwochenende wie man es sich wünscht. Nach dem Saisonauftakt führen wir zwei der drei Fahrerwertungen an und auch in der Teamwertung liegen wir ganz vorne. Wir haben an diesem Wochenende gezeigt, dass hinter dem LIQUI MOLY Team Engstler mit Honda eine starke Marke, fokussierte Fahrer sowie ein tolles und hochmotiviertes Team stehen. Komplettiert werden wir durch unsere Partner, die uns seit vielen Jahren zur Seite stehen und uns unterstützen. Vielen Dank dafür! Die vollen Zuschauertribünen haben den Saisonauftakt der ADAC TCR Germany abgerundet, denn die rund 30.000 Fans haben für eine tolle Stimmung in Oschersleben gesorgt.“ 

Für das nächsten Rennen geht es für das LIQUI MOLY Team Engstler nach Österreich, in vier Wochen werden am Red Bull Ring in der Steiermark Lauf drei und vier gefahren.
Anzeige