Freitag, 7. Oktober 2022
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
TCR Germany
23.09.2022

Andersen setzt erste Bestzeit auf dem Sachsenring

Honda-Pilot Martin Andersen vom Liqui Moly Team Engstler eröffnet das sechste Rennwochenende der ADAC TCR Germany auf dem Sachsenring mit der schnellsten Zeit im ersten freien Training. Am Mittag folgt das zweite Training, ehe am späten Nachmittag beide Qualifyings anstehen.

Der Gesamtführende Martin Andersen (28, Dänemark, Liqui Moly Team Engstler) untermauert seine Titelambitionen und ist am Freitagmorgen der schnellste Fahrer des ersten freien Trainings auf dem Sachsenring. In 1:26,817 fuhr der Däne in seinem Honda Civic die beste Runde und war damit etwa 0,5 Sekunden schneller als sein Junior-Teamkollege Szymon Ladniak (19, Polen, Liqui Moly Team Engstler), der die Session als zweiter beendet. Dritter wurde Jonas Karklys (33, Litauen, NordPass) im Hyundai i30 in 1:27,508 Minuten.

Anzeige
Als Vierte und beste Audi-Pilotin beendete die zweite der Gesamtwertung, Jessica Bäckman (24, Schweden, Comtoyou Racing), die Session in ihrem neuen Audi RS3. Die Plätze fünf und sechs gehen an die beiden Junioren von ROJA Motorsport René Kircher (22, Hünfeld) und Gaststarter Tim Rölleke (21, Lüdinghausen). Mit Niels Langeveld (34, Niederlande, Maurer Motorsport) fuhr ein weiterer Neuzugang an diesem Wochenende die siebtschnellste Zeit. Der Niederländer steuert an diesem Wochenende den Holden Astra von Trophy-Pilot Vincent Radermecker (55, Belgien).

Der achte Platz geht an Roland Hertner (62, Heilbronn, LIqui Moly Team Engstler) im Honda Civic, der gleichzeitig auch der beste Trophy-Pilot der Session war. Neunter wurde Robin Jahr (31, Potsdam, ROJA Motorsport by ASL Lichtblau) im Hyundai Veloster vor Patrick Sing (30, Crailsheim, RaceSing) im Hyundai i30 auf Platz zehn.

Um 11.45 Uhr geht es mit dem zweiten freien Training der TCR Germany weiter. Am späten Nachmittag finden dann um 17.00 Uhr und um 17.30 Uhr beide Qualifyings der Serie statt, in denen es um die ersten Meisterschaftspunkte des Wochenendes geht.
Anzeige