Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Dakar
31.12.2022

Moraes/Gottschalk erwischen beim Prolog guten "Dakar"-Start

Mit einer Punktladung in die Rallye Dakar: Lucas Moraes und Timo Gottschalk haben den Prolog zum Wüstenklassiker als Elfte perfekt gemeistert. Von Startposition 36 trotzten sie den immer schlechter werdenden Streckenbedingungen auf der 12,56 Kilometer kurzen Strecke. Dabei galt es, einen unteren Platz in den Top Zehn zu vermeiden und stattdessen einen guten im vorderen Mittelfeld zu erreichen.

Hintergrund ist die Regel, dass die ersten Zehn in der Reihenfolge der Prolog-Platzierung ihren Startplatz unter den Top Ten wählen dürfen – was praktisch und erfahrungsgemäß dazu führt, dass der Zehntplatzierte die Route eröffnet.

Anzeige
oraes/Gottschalk erreichten mit Platz elf deshalb das ideale Resultat. Das brasilianisch-brandenburgische Duo zählt nicht zu den Top-Favoriten bei der Rallye Dakar und ist angetreten, um beim ersten gemeinsamen Start viel Erfahrung zu sammeln und die Rallye zu beenden.


Lucas Moraes: „Meine ersten 'Dakar'-Kilometer liegen hinter uns. Ich denke, wir haben uns eine perfekte Ausgangslage für morgen geschaffen. Ein wirklich positiver Auftakt. Der Prolog war schnell und sehr gut zu fahren, wenngleich schon etwas ausgefahren. Timo hat sehr dabei geholfen, die Kurven zu lesen – das hat super funktioniert.“

Timo Gottschalk: „Der Start ist vollbracht, die erste Anspannung abgefallen. Auf dem kurzen und knappen Prolog hatten wir nicht die ideale Startposition, weil die Strecke schon tief ausgefahren war. Lucas hat einen perfekten Job gemacht. Unser Ziel war ein Platz im vorderen Mittelfeld, um am ersten, wahren 'Dakar'-Tag die Route nicht eröffnen zu müssen. Das haben wir mit Platz elf super hinbekommen. Das gibt uns eine gute Startposition für morgen – wir freuen uns auf den Rest!“
Anzeige