Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Euro Trophy
13.07.2022

Schwieriges Wochenende für Mats Overhoff in Mariembourg

Im belgischen Mariembourg trat Mats Overhoff am zurückliegenden Wochenende beim dritten Rennen der Rotax MAX Challenge Euro Trophy an. Der Kartrennfahrer aus Marl traf dabei erneut auf hochkarätige Konkurrenz aus aller Welt, hatte diesmal das Glück jedoch nicht ganz auf seiner Seite. Auf dem anspruchsvollen Kurs im deutschen Nachbarland verpasste der 16-Jährige den Einzug in die Finalrennen leider und blickte letztlich auf anspruchsvolle Tage auf dem 1.388 Meter langen Kurs zurück. 

Für Mats Overhoff fiel am vergangenen Wochenende der Startschuss in die zweite Jahreshälfte seiner internationalen Rennsaison. Motiviert ging der Kraft Motorsport-Pilot auf die Reise zur Strecke von Karting des Fagnes nach Mariembourg. „Nach meinem zuletzt erfolgreichsten Auftritt in der Euro Trophy mit dem Finaleinzug beim zweiten Saisonlauf in Frankreich, möchte ich auch hier in Belgien unter neuen Bedingungen vorne mitmischen“, blickte Mats den Herausforderungen positiv entgegen. 

Anzeige
Doch schon der Start in das Renngeschehen lief für den Kartfahrer nicht nach Plan. Im Zeittraining fand Mats nicht schnell genug in seinen Rhythmus, schlug sich mit seiner besten Rundenzeit weit unter Wert und positionierte sich damit im Verfolgerfeld. Von dort aus hatte es der Gymnasiast in den Vorläufen nicht gerade einfach. Mit guter Pace ließ der Youngster immer wieder aufblitzen. Eine Rippenverletzung setzte Mats jedoch mehr und mehr zu und verwehrte ihm letztlich den Einzug in die Finalrennen. 

In Anbetracht seiner Ambitionen war der junge Motorsportler am Abend sichtlich enttäuscht: „An diesem Wochenende sollte es einfach nicht sein. Wir haben alles gegeben, um auf der Strecke das Maximale herauszuholen. Doch bedauerlicherweise haben Rangeleien auf der Strecke und immer stärkere Schmerzen beim Fahren ein besseres Ergebnis verhindert. Daraus lernen wir und greifen beim nächsten Mal wieder auf ganzer Linie an.“

Zeit zum Erholen hat Mats Overhoff bis zum kommenden Wochenende. Dann gibt der Marler wieder auf regionaler Ebene Vollgas. Im niedersächsischen Faßberg startet er als Meisterschaftsführender in die Rennaction des Norddeutschen ADAC Kart Cup. 
Anzeige