Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
11.10.2022

Titelentscheidung bei der Rundstrecken-Challenge Nürburgring vertagt

Bei prächtigem Herbstwetter mit viel Sonnenschein gingen rund 160 Teilnehmer bei der vorletzten Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nür-burgring 2022 (RCN), „Preis der Erftquelle“, an den Start. Die Leistungsprüfung wurde auf der 24,358 Kilometer langen Nürburgring-Streckenvariante ausgetragen und ging über die Distanz von 13 Runden.

In den ersten Runden entwickelte sich ein faszinierender Vierkampf an der Spitze. Mario Fuchs (Grafschaft, Mitsubishi Lancer), Michael Luther/Markus Schmickler (Barsbüttel/Bad Neuenahr, BMW M4 GT4), Andreas Herwerth/Fabio Sacchi (Bretzfeld/Weinberg, Porsche 911 GT3 Cup) und Stefan Schmickler (Bad Neuenahr, Porsche Cayman) zogen in einem Abstand von knapp 20 Sekunden ihre Bahnen. Am Ende siegte das Duo von Schmickler Performance – Schmickler vor Luther/Schmickler –, da sowohl Fuchs als auch Sacchi/Herwerth nach Ausritten aufgeben mussten. Stefan Schmickler: „Das Auto war top und ich bin fehlerfrei durchgekommen.“ Platz drei ging an Arvid Thal (Berlin, Porsche Cayman GT4 CS).

Anzeige
Die aktuellen Tabellenführer Daniel Ostermann/Oskar Sandberg (Schweich-Issel/Adenau, BMW 330i) vergaben den ersten Matchball zur RCN-Meisterschaft 2022. Nach fünf Siegen in der Klasse VT2 sah das Duo erstmals keine Zielflagge und muss nun beim letzten den Klassensieg holen, um den Titel zu gewinnen. Gelingt dies nicht, könnten aber auch noch Peter Elkmann (Steinfurt, BMW 325i), Lars Harbeck/Sven Markert (beide Berlin, BMW 320i) oder Jürgen Roth (Idar-Oberstein, BMW 325i) in den Meisterschaftskampf eingreifen.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter und die Teilnehmer waren begeistert, auf der langen Strecke fahren zu können. Wir sehen jetzt einem spannenden Saisonfinale entgegen. Wir hoffen, dass wir Ende Oktober noch einmal Wetterglück haben.“
Anzeige