Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
10.06.2022

RCN Green Challenge: E-Fahrzeuge auf einer der beliebtesten Rennstrecken weltweit

Am Samstag, den 2. Juli 2022 geht die RCN Green Challenge auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings in die zweite Runde. Im Rahmen der RCN GLP „Rhein-Sieg“ der Motorsport-Interessen-Gemeinschaft Siebengebirge e.V. im ADAC gehen auch wieder die E-Cars an den Start.

Beim ersten Wertungslauf am 7. Mai waren Jürgen Konrad (Haltern am See) und Harald Gallinnis (Garbsen) im Tesla S P85D erfolgreich. Auf dem zweiten Platz folgten Jennifer Vahnenbruck (Schuld) und Pierre Laudy (Edermünde) im VW E-Golf noch vor Harry Böltz (Remseck) und Uwe Mallwitz (Kornwestheim) im Porsche Taycan. Drei Fahrzeuge von drei verschiedenen Herstellern – damit konnte Fahrtleiter Jürgen Seidel zufrieden sein: „Unser Konzept für die E-Fahrzeuge scheint aufzugehen. Jetzt wünschen wir uns noch eine Handvoll Starter mehr.“

Anzeige
Die Vorgaben für eine Teilnahme an der RCN Green Challenge sind simpel. Die Fahrzeuge müssen rein elektrisch angetrieben sein und, wie auch die Reifen, uneingeschränkt der StVZO entsprechen und in Deutschland zum öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein. Darüber hinaus muss das Fahrzeug mit Abschleppösen und einem 2kg Feuerlöscher ausgestattet sein. Die Teilnehmer benötigen eine DMSB Lizenz oder eine unproblematisch zu erwerbende „Race Card“ und müssen auf der Rennstrecke einen zugelassenen Helm tragen.

„Wir haben versucht, das Reglement der RCN Green Challenge leicht und übersichtlich zu gestalten,“ erklärt Jürgen Seidel. Dem entsprechend einfach und überschaubar ist auch die Aufgabenstellung auf der Rennstrecke. Nach einer Einführungsrunde zum Kennenlernen der Streckenverhältnisse, „setzen“ sich die Fahrer in der zweiten Runde eine Zeit, die in den nächsten drei Bestätigungsrunden, jeweils ohne Karenz,wiederholt werden muss. Pro 1/100 Sekunde Abweichung von der Setzzeit erhält das Team 0,1 Strafpunkte. Zum Abschluss folgt noch eine Auslaufrunde. Sieger wird das Team mit der geringsten Strafpunktzahl.

Jürgen Seidel empfiehlt allen Interessierten, sich die RCN Green Challenge doch einmal unverbindlich anzuschauen. Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Vor dem Start gibt es sicherlich die Möglichkeit mit den Fahrern ein wenig zu „fachsimpeln“ oder Fragen zu stellen. Nach der Fahrerbesprechung um 7:40 Uhr an der Touristeneinfahrt der Nürburgring Nordschleife (Döttinger Höhe) erfolgt der Start um 8:00 Uhr an der Start/Ziel Linie vor der Tribüne T13.
Anzeige