Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
OAKC
14.04.2022

Emilio Bernd startet mit Pokal in die neue Saison

Nach intensiver Vorbereitung auf die neue Saison, war es letztes Wochenende (9. bis 10. April) endlich so weit. Der junge Türkheimer Emilio Bernd ging beim Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC) im oberfränkischen Wackersdorf für sein Team RL Competition an den Start.

Mit einem neuen CRG Chassis und neuem Design ging es am Samstag in die ersten Trainingseinheiten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die größtenteils wetterbedingt waren, kam Emilio Bernd so richtig in Fahrt. „Das Wetter war einfach nur blöd. Sonne, Wind, Regen, Schnee und einfach nur kalt - es war kein einfacher Einstand“, erklärte sein Mechaniker Estephan Metin.

Anzeige
Sonntagmorgen dann der Schock. Es hatte in der Nacht geregnet, teilweise sogar geschneit. Für Anfang April in Bayern nicht ungewöhnlich. Doch nasser und kalter Asphalt gehören bei Kartfahrern nicht gerade zu den optimalen Bedingungen. Dies schien Emilio nicht besonders zu beeindrucken. Schon im Warm-Up präsentierte er sich auf Position vier. Estephan Metin bemerkte dazu: „Es läuft“. Nach Platz sechs im Zeittraining hielt das Team kurz die Luft an. „Wir mussten die Situation kurz analysieren und uns dann auf die Rennen konzentrieren“, so sein Papa Markus Bernd. Schon in der ersten Kurve lag das schwarz-orangene CRG Chassis mit der Nummer fünf auf Platz zwei. Da sich im Laufe des Rennens die Pace seiner Mitbewerber etwas steigerte, verpasste Emilio mit Platz vier nur knapp das Podest. Ähnlich lief es im zweiten Rennen am Sonntag. Von Platz vier gestartet, übernahm Emilio innerhalb weniger Meter bereits die Gesamtführung, konnte aber drei seiner Mitbewerber nicht hinter sich halten. Estephan Metin beschreibt die Situation so: „Man muss es neidlos anerkennen. Die waren ein Hauch schneller. Als Konsequenz eroberten sie sich ihre Plätze zurück. Einer bekam im Nachgang eine drei Sekunden Strafe, sodass Emilio den dritten Platz übernahm“.

Mit Platz drei im zweiten Rennen lag der junge Türkheimer bereits auf Podestkurs. In der Tageswertung musste er sich nach Zusammenzählen der Punkte mit dem vierten Platz in der Tageswertung zufriedengeben. Auch wenn sich das Team um den jungen Türkheimer etwas mehr vornahm, kann man von einem rundum gelungenen Saisonstart sprechen. Auf das ADAC Kart Masters wollen sie sich mit einem weiteren Testtag kommende Woche optimal vorbereiten. Das Auftaktrennen der Kart Masters findet vom 22. bis 24. April ebenfalls in Wackersdorf statt. 
Anzeige