Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
IAME Series Germany
04.10.2022

Regenspektakel beim ADAC-Bundesendlauf in den IAME-Klassen

In der Saison 2022 der IAME Series Germany waren Regenrennen eine Seltenheit, beim ADAC-Bundesendlauf in Ampfing bestimmte das Wetter jedoch das Wochenende. Nur das Qualifying fand bei trockener Fahrbahn statt, alle Rennen hingegen wurden zu einer Regenschlacht.

Nicht nur erfahrene Piloten konnten dabei glänzen und wie Felix Wischlitzki den Sieg bei den Senioren ergattern, auch Überraschungen mischten um den Sieg mit und so schaffte es Felix Maurer sensationell auf den ersten Platz bei den Junioren. Devin Titz war bei den Mini-Swift unschlagbar.

X30 Junior: Felix Maurer feiert ersten großen Erfolg

Das Zeittraining bei den X30 Junioren gestaltete sich sehr eng. Vier Fahrer waren durch nur eine Zehntelsekunde voneinander getrennt, der schnellste von ihnen war Jan Waibel (Team RMW Motorsport), der sich die Pole Position sicherte.

Anzeige
Bei einsetzendem Regen machte Elia Weiss (Valier Motorsport) den besten Eindruck und übernahm die Kontrolle über seine Konkurrenz. Jan Waibel folgte als Zweiter vor Lutz Ohsenbrink (KSL Racing Team).
Obwohl die Heats eine erste Richtung vorzeigten und Punkte vergeben wurden, war noch keine Entscheidung getroffen.

Am Sonntag wurde es erst spannend und das Blatt wendete sich für den schnellsten Fahrer des Vortags, Elia Weiss. Nach nur zwei Runden musste der Vizemeister der IAME Series Germany sein Kart abstellen und ebnete den Weg für Moritz Fischer (Team RMW Motorsport) der sich vom Feld absetzen konnte und als erster die Zielflagge sah. Teamkollege Waibel wurde zweiter, direkt vor Finn Wiebelhaus.

Im Zweiten Lauf änderten sich die Kräfteverhältnisse erneut. Nun war es Felix Maurer, der bereits in der ersten Runde die Führung erobern konnte. Im ersten Rennen noch als vierter abgewunken, meisterte der TR Motorsport Pilot die schwierigen Streckenbedingungen am besten. Durch Schwächen seiner Konkurrenten schaffte er es mit dem Laufsieg auch, sich genug Punkte für den Gesamtsieg bei den Junioren zu sichern. Moritz Fischer wurde in den letzten Runden vom entfesselt auffahrenden Weiss überholt und rutschte auf den fünften Rang – das reichte für Position zwei der Tageswertung. Als engster Verfolger Maurers im zweiten Finale, wurde Finn Wiebelhaus dritter.

X30 Senioren: Erfahrung zahlt sich für Felix Wischlitzki aus

Gleich zu Beginn machte Felix Wischlitzki (Team RMW Motorsport) klar, dass kein Weg an ihm vorbei gehen würde. Auf seiner Heimstrecke fuhr der Tony Kart Pilot direkt auf die Pole Position.

Auch in den Heats konnte niemand ihm gefährlich werden. Max Ohsenbrink (KSL Racing Team) schaffte es jedoch den Anschluss zu halten.

Dies gelang ihm am Sonntag dann aber nichtmehr. In den Rennen bildete sich eine Team RMW Motorsport Dreiergruppe an der Spitze. Wischlitzki vor Cedric Fuchs und Jannik Remmert. Remmert wurde im ersten Finale noch zweiter, schaffte es aber im abschließenden Rennen nichtmehr Fuchs hinter sich zu halten.

Auch Marcel Nowak (MPK Motorsport) und Niklas Kalus (NB Motorsport) schafften als jeweils Drittplatzierte der Rennen Einzelerfolge – nicht genug aber, um die ersten drei Fahrer in RMW Motorsport Fahrer vom Podest zu verdrängen.

Mini-Swift: Devin Titz wird der Regenkönig von Ampfing

Die IAME Mini-Swift Piloten mischten im Feld der Mini 60 Klasse mit. Ruben Opitz (Team NKS) erwischte den besten Start ins Wochenende und fuhr auf die Pole Position nur knapp vor Leon Gil.

In den Heats machte Opitz erneut die beste Figur und siegte zweifach. Der Verfolgerplatz änderte sich jedoch zu Gunsten von Devin Titz (Team Hemkemeyer).

Dieser drehte am Sonntag noch einmal auf und übernahm die Führungsposition. Selbst eine Spoilerstrafe im Finale konnte ihn nicht einbremsen und so gewann Titz beide Läufe mit einem großen Vorsprung. Opitz blieb der zweite Platz, Leon Gil komplettierte das Podest vor Neo Knapp und Diego Schulze.
Anzeige