Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC Race
01.10.2022

Rogalski holt sich die Pole-Position für GT Sprint Rennen 1

Der Samstag beim großen Saisonfinale des GTC Race in Hockenheim hielt für die Pilotinnen und Piloten eine Wetterveränderung bereit. Nachdem am Freitag noch beste Bedingungen für die Jahreszeit herrschten, musste sich am Samstagmorgen auf Regen und eine nasse Fahrbahn eingestellt werden. Der 4,5 Kilometer lange Hockenheimring bot so für die 25 startenden Fahrzeuge ganz neue Herausforderungen, die für viele spektakuläre Rutscher und Drifts im Livestream sorgten.

Am besten meisterte Robin Rogalski (Seyffarth Motorsport) im Audi R8 LMS GT3 die schwierigen Bedingungen und blieb als einziger Pilot unter der magischen Zwei-Minuten-Schallmauer. Mit einer Zeit von 1:59.624 Minuten stellte der Pole die Bestmarke im ersten Qualifying des GT Sprint auf.

Anzeige
GTC Race-Förderpilot Finn Zulauf (Rutronik Racing) landete mit einer Zeit von 2:00.268 Minuten knapp hinter Rogalski und sorgt für eine geschlossene erste Startreihe für den Audi R8 LMS GT3. Von Startplatz drei startet mit Julian Hanses (CV Performance Group) ein GT4-Pilot, der mit den nassen Bedingungen perfekt zurechtkam und die GT3-Meute etwas spaltet. Gentleman-Driver Dino Steiner (Aust Motorsport) startet von der vierten Position in das Rennen – vor Johannes Stengel im Schnitzelalm Racing Mercedes-AMG GT3. Neben Stengel wird mit Carrie Schreiner ein weiterer Mercedes-AMG GT3 aus der dritten Startreihe ins morgige erste GT Sprint Rennen gehen.

Pech hatte KTM-Pilot Denis Liebl, der auf dem nassen Untergrund die Kontrolle über den X-BOW GTX verlor und für eine rote Flagge kurz vor Ende der Session sorgte. Der zweite KTM X-BOW GTX im Feld, von Uwe Schmidt pilotiert, ist nach den Problemen des gestrigen Tages auch wieder Teil des Renngeschehens.

Der erste Lauf des GT Sprint wird am Rennsonntag um 10:45 Uhr gestartet und ab 10:25 Uhr im Livestream zu sehen sein. Weiter geht es am heutigen Rennsamstag beim ADAC Racing Weekend für die Teams des GTC Race um 11:55 Uhr. Dann geht es um die Startpositionen für den zweiten GT-Sprint-Lauf am morgigen Sonntag.
Anzeige