Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT World Challenge
02.06.2022

GTWC: Doppelte Distanz in Paul Ricard

Für das Mercedes-AMG Team GetSpeed gibt es aktuell keine Zeit, zu Verschnaufen. Nur eine Woche nach dem großartigen Teamerfolg bei den ADAC Total Energies 24h Nürburgring, bei dem der Rennstall aus dem Gewerbepark am Nürburgring die Plätze zwei und drei belegte, geht es am kommenden Wochenende nach Paul Ricard. Im Süden Frankreichs steht nahe der Ortschaft Le Castellet die zweite Runde im Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance Cup auf dem Programm. Gefahren wird ein Rennen über sechs Stunden, das am Samstagabend in die Dunkelheit hineinführt.

Im Mercedes-AMG GT3 in der Pro-Klasse wechseln sich Maro Engel, Steijn Schothorst und Luca Stolz am Volant ab. Im Silber-Cup-GT3 gehen die drei Young-Guns Jeff Kingsley, Valdemar Eriksen und Sébastien Baud ins Rennen. „Was das Fahren in der Nacht anbelangt, sind wir aktuell ja sehr gut eingestellt. Und auch die um 100 Prozent längere Distanz in Paul Ricard ist für uns keine Hürde“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Vor allem aber auch dank des guten Ergebnisses unserer Pro-Fahrer beim Auftakt in Imola mit Platz drei sind wir zuversichtlich, auch jetzt in Frankreich ein Wort um die vorderen Positionen mitreden zu können. Und unsere Young-Guns haben nach ihrem Ausfall eine Rechnung offen, die es zu begleichen gilt. Hierzu haben sie nun sechs Stunden lang Zeit.“

Anzeige
„Das wird ein aufregendes und gleich in mehrfacher Hinsicht anspruchsvolles Wochenende“, sagt Schothorst. „Es gibt gleich mehrere Herausforderungen: Die doppelte Distanz, es sind hohe Temperaturen angesagt, so dass wir im Auto schon schwitzen werden und nicht zuletzt die Tatsache, dass das Rennen um 18 Uhr startet und bis 0 Uhr in die Nacht hineinführt. Speziell Maro und Luca sind in einem sehr guten Rhythmus nach erfolgreichen Rennen in Bathurst und am Nürburgring. Ich hatte hingegen fast zwei Monate Pause und bin jetzt umso heißer, wieder ins Rennauto zu steigen.“

Die drei Silber-Piloten Kingsley, Eriksen und Baud schieden beim Auftakt in Imola nach einer unverschuldeten Kollision vorzeitig aus. In Paul Ricard lautet das Motto daher umso mehr ‚angreifen'. „Ich freue mich auf Paul Ricard. Beim Pre-Season-Test in Paul Ricard kamen wir sehr gut zurecht und die Strecke scheint dem Mercedes-AMG GT3 zu liegen. Wir waren alle drei dort schon im Einsatz, daher wird das sicher eines unserer besseren Rennen. Und wir wollen alle die Wiedergutmachung für Imola. Dazu hat jeder Fahrer im Rennen zwei Stints Zeit.“

Das Rennwochenende startet am Freitag mit dem Freien Training um 14:20 Uhr. Das Pre-Qualifying folgt um 19:20 Uhr. Die Startplätze werden am Samstagmittag um 11:30 Uhr ausgefahren, ehe um 18 Uhr die Startampel für sechs Stunden auf Grün schaltet. Qualifying und Rennen werden im Livestream unter www.gt-world-challenge-europe.com übertragen.
Anzeige