Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
12.10.2022

SPS automotive performance fährt mit Titelchancen zum Finale

Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya findet am kommenden Wochenende das Saisonfinale der International GT Open statt. Nach dem Klassensieg beim letzten Rennen im Autodromo Nazionale Monza haben Dexter Müller und Yannick Mettler (beide SUI) mit ihrem Mercedes-AMG GT3 #54 noch Chancen auf den Meistertitel in der PROAM-Kategorie.

In ihrem von SPS automotive performance eingesetzten Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 54 zeigten Dexter Müller und Yannick Mettler in der laufenden Saison der International GT Open eine äußerst konstante Leistung. In elf von dreizehn Saisonrennen errang das Schweizer Fahrerduo bisher einen Klassensieg sowie drei Podiumsplatzierungen und landete in nahezu allen Wertungsläufen in den Punkterängen der PROAM-Kategorie. Vor dem Saisonfinale auf dem spanischen Circuit de Barcelona-Catalunya liegen Müller und Mettler mit 49 Punkten auf Rang drei des PROAM-Rankings, nur fünf Zähler hinter dem Führenden. Damit ergibt sich vor den abschließenden Rennen eine äußerst spannende Konstellation im Kampf um die Meisterschaft in dieser Klasse. Der in der Region Katalonien gelegene Grand-Prix-Kurs erwies sich in diesem Jahr bereits als gutes Pflaster für das Willsbacher Team. Vor knapp zwei Wochen feierte man an gleicher Stelle den Pro-Am-Klassensieg und damit die Teammeisterschaft im Endurance Cup der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS. Die Vorzeichen stimmen also durchaus optimistisch, mit einem guten Ergebnis einen erfolgreichen Saisonabschluss erzielen zu können.

Anzeige
Am Samstag, den 15. Oktober, um 15:05 Uhr MESZ startet das erste Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, welches auf 70 Minuten angesetzt ist. Das finale Rennen über eine Distanz von einer Stunde wird am Sonntag, den 16. Oktober, um 13:10 Uhr freigegeben.

Stephan Sohn, Teamchef SPS automotive performance: „Bisher haben wir eine gute Saisonleistung erbracht. Unsere konstanten Ergebnisse sowie das exzellente Abschneiden in Monza haben uns sogar noch einmal in dem Meisterschaftskampf zurückgebracht. Wir sind zwar nicht die Favoriten auf die Meisterschaft, aber dieser Umstand könnte sogar ein Vorteil sein. Man hat in den letzten Rennen gesehen, dass sehr viel passieren kann. Vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen.“
Anzeige