Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GT Open
12.07.2022

GetSpeed mit starkem Rennwochenende auf dem Hungaroring

Hinter GetSpeed liegt ein erfolgreiches Rennwochenende auf dem Hungaroring. Bei der vierten Station der International GT Open errang das Team aus dem Gewerbepark am Nürburgring vier Podestplätze.

Die drei eingesetzten Mercedes-AMG GT3 liefen auf dem Rennkurs unweit der ungarischen Hauptstadt Budapest wie ein Schweizer Uhrwerk. Gepaart mit guten Strategien, perfekten Boxenstopps und schnellen Rundenzeiten der Piloten stand am Ende der Erfolg zu Buche. Am Samstag sicherten sich Janine Shoffner und Moritz Kranz Platz drei in der Pro-Am-Kategorie, Kiki und Osieka taten es ihnen in der Am gleich. Am Sonntag verbesserten sich beide Paarungen jeweils auf Platz zwei. Kiki und Osieka überquerten sogar auf Platz eins die Ziellinie. Aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung in der Boxengasse wurde das Team jedoch im Nachhinein mit einer Zeitstrafe belegt und fiel auf zwei zurück. 

Anzeige
„Schade, dass wir aufgrund der Zeitstrafe unseren zweiten Klassensieg in Folge noch verloren haben“, sagt Osieka. „Auf der anderen Seite haben Kiki und ich erneut eine starke Performance gezeigt, was uns für die kommenden Rennen zuversichtlich macht. Auch herausragend ist die Leistung von Janine und Moritz. Die beiden haben sich richtig gut auf das Sprintformat bei den GT Open eingeschossen und agieren von Rennen zu Rennen stärker.“

Speziell Shoffner hatte einen speziellen Moment, als sie in Rennen 1 während einer Safetycar-Phase und beim darauf folgenden Restart in Führung lag. „Das war ein berauschendes Gefühl, das gesamte Feld hinter mir zu wissen“, sagt sie. „Aber Rennen zwei war etwas näher an der Realität dran. Wir hatten eine sehr gute Strategie, sind ein sauberes Rennen gefahren und haben am Ende ein Top-Resultat erzielt.“

Sébastien Baud und Steve Jans blieben als Neunte und Achte erneut hinter den selbst gesteckten Erwartungen zurück. Maßgeblich verantwortlich hierfür ist die Handicap-Zeit, die bei jedem Boxenstopp abgesessen werden muss. Hier werden je Rennen 15 Sekunden aufgeschlagen. „Wir müssen mit den Verantwortlichen in Kontakt treten“, sagt Osieka. „Steve ist fälschlicherweise als Silberfahrer eingestuft. Weil er zusammen mit Sébastien in der Pro-Am startet, erhält er immer diesen Zeitaufschlag, den beide auf der Strecke kaum kompensieren können.“

In der Meisterschaft liegen Shoffner/Kranz in der Pro-Am nach vier von sieben Events auf Platz drei. Kiki / Osieka sind Zweite in der Am. Die GT Open gehen nun in die Sommerpause. Vom 9.-11. September findet auf dem Red Bull Ring in Österreich die fünfte Veranstaltung statt.
Anzeige