Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
17.03.2022

Co-Kommentator beim ORF: Maximilian Günther zurück in der Formel 1

Maximilian Günther wird Teil des TV-Formates „Formel 1 Motorhome“ im ORF. Beim österreichischen TV-Sender fungiert der 24-jährige Formel-E-Pilot zukünftig auch als Co-Kommentator bei ausgewählten Rennen der Königsklasse. Schon am kommenden Wochenende berichtet Maximilian Günther gemeinsam mit Kommentator Ernst Hausleitner vom Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain. Der Sender überträgt neben den Rennen auch die Freien Trainings und Qualifyings der Formel 1.

Im Team des ORF ergänzt Maximilian Günther neben dem ehemaligen Formel-1-Piloten Alexander Wurz die Experten-Crew des Formats. In der Sendung werden gemeinsam die wichtigsten Rennszenen analysiert und zusammengefasst. Maximilian Günther wird mit seiner großen Expertise nun auch Teil der Übertragungen. Durch seine langjährige Erfahrung in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft kann er den Zuschauern fundierte Einschätzungen aus Sicht eines Formel-Fahrers geben.

Anzeige
Maximilian Günther: „Ich freue mich riesig, dass ich ab sofort ein Teil der Formel-1-Übertragungen im ORF bin. Die Sendungen mit Ernst Hausleitner genießen Kult-Status und haben mich schon immer begeistert. Durch meine langjährige Erfahrung im Formel-Sport kann ich den Zuschauern sicherlich eine abwechslungsreiche Perspektive auf das Renngeschehen geben und meinen Teil zu einer unterhaltsamen TV-Sendung beitragen. Für diese Möglichkeit bin ich dem ORF sehr dankbar, ich freue mich auf die Zusammenarbeit“. Der gebürtige Oberstdorfer besitzt neben dem deutschen auch den österreichischen Pass. Günther ist häufig in der Alpenrepublik zu Gast, seine Großmutter lebt in Bregenz am Bodensee.

Maximilian Günther bestreitet in der aktuellen Saison sein viertes Jahr in der Formel-E-Weltmeisterschaft und hat bereits mehrere Siege gefeiert. Nach seinem Wechsel von BMW sitzt er nun für Nissan e.dams im Cockpit des bis zu 335 PS-starken vollelektrischen Boliden. Im Laufe seiner Karriere fuhr der Obertsdorfer in der Formel 3 und Formel 2 und kämpfte dort unter anderem mit den heutigen Formel-1-Piloten Mick Schumacher, Charles Leclerc, George Russell, Lando Norris und Alexander Albon um Punkte und Titel. Der nächste Renneinsatz von Maximilian Günther findet vom 9. bis 10. April beim Rom E-Prix in Italien statt.
Anzeige