Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
16.03.2021

HRT und Bilstein: Mit blau-gelber Power durch die Grüne Hölle

Das Haupt Racing Team und Bilstein bauen ihre strategische Partnerschaft in der neuen Motorsportsaison weiter aus. Im Rahmen der Zusammenarbeit tritt Bilstein auf der Nürburgring-Nordschleife als offizieller Technik-Partner des Teams aus Meuspath in Aktion. Ein Mercedes-AMG GT3 von HRT wird dabei im markanten blau-gelben Bilstein-Komplettdesign antreten. Damit setzt sich die seit dem vergangenen Jahr sichtbare und langfristig angelegte Kooperation beider Unternehmen auch 2021 nahtlos fort.

Zu Jahresbeginn setzten das Haupt Racing Team und Bilstein bereits ein Ausrufezeichen: Beim 24-Stunden-Rennen von Dubai, das traditionell die internationale Motorsportsaison einläutet, erzielte der blau-gelbe Mercedes-AMG GT3 #4 von HRT Bilstein den dritten Platz im hochklassig besetzten Startfeld. Der Podiumserfolg markiert den vorläufigen Höhepunkt einer Partnerschaft, die 2020 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring begonnen hatte und in dieser Saison weiter ausgebaut wird. Für die bevorstehenden Herausforderungen in der Grünen Hölle der Nürburgring-Nordschleife gehen HRT und Bilstein nun eine noch engere Bindung ein.

Anzeige
So wird Bilstein unter anderem bei der diesjährigen Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) als offizieller Technik-Partner mit an Bord sein. Im Zuge dieser strategischen Kooperation geht das Haupt Racing Team mit einem Mercedes-AMG GT3 in den blau-gelben Unternehmensfarben des Fahrwerkspezialisten an den Start. Als Highlight der Nordschleifen-Saison 2021 ist ein gemeinsamer Einsatz beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring – inklusive des im Vorfeld stattfindenden Qualifikationsrennens – geplant. Auch hier wird Bilstein als sichtbarer On-Car-Partner von HRT fungieren.

Hubert Haupt, Team-Besitzer HRT: „Wir sind sehr glücklich, die Partnerschaft mit Bilstein auf ein neues Level zu heben. Unsere Zusammenarbeit verlief bei den bisherigen Highlight-Events stets reibungslos und war auch bereits von sportlichem Erfolg gekrönt. Auf diesem vielversprechenden Fundament wollen wir aufbauen und gemeinsam mit Bilstein zahlreiche weitere Spitzenresultate erzielen. Auf uns wartet eine Saison voller spannender Herausforderungen, in der wir so viele Punkte und Siege wie möglich einfahren wollen. Einen erfahrenen und ausgewiesenen Branchen-Experten wie Bilstein an unserer Seite zu haben, ist hierbei ein großes Plus und hilft uns, unsere hohen Ziele in der Grünen Hölle zu realisieren.“

Dr. Peter Klaus Kirner, CEO thyssenkrupp Bilstein GmbH: „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Haupt Racing Team in die neue Saison zu starten und unser Engagement weiter zu verstärken. Wir sind sehr stolz, dass das erfolgreiche Mercedes-AMG Customer Racing Team auf unsere Produkte setzt und damit regelmäßig aufs Podium fährt. Mit unseren Hochleistungs-5-Wege-Dämpfern möchten wir weiterhin einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leisten und dafür sorgen, dass auch 2021 das Team wieder ganz vorne mitfährt. Wir freuen uns auf tolle Momente und die gemeinsame weitere Entwicklung an unserer „Home base“. Wir werden alles dafür tun, um neben der NLS vor allem auch beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen gemeinsam ganz oben zu stehen.“
Anzeige