Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
24.03.2021

Formel-1-Pilot Robert Kubica mit PROsport Racing in der „Grünen Hölle“

Formel-1-Pilot Robert Kubica gibt am Samstag (27. März) beim ersten Saisonrennen zur Nürburgring Langstreckenserie (NLS) mit PROsport Racing sein Renndebüt auf der legendären Nordschleife. Für den 36 Jahre alten Polen ist der Einsatz im Porsche Cayman der erste Schritt zur Erlangung des Nordschleifen-Permits. Das A-Permit, sozusagen die Vollgas-Lizenz für die legendäre Nordschleife, erlaubt den Einsatz auch in PS-stärkeren GT3-Sportwagen.

Mit PROsport Racing hat Robert Kubica, wie im Vorjahr als Test- und Reservefahrer für das Formel-1-Team von Alfa Romeo Racing ORLEN, einen erfahrenen Partner ausgesucht, um den Permit-Lehrgang zu absolvieren. Seit der Einführung des Nordschleifen-Permits 2015 haben über 50 Rennfahrer mit PROsport Racing im 285 PS starken Porsche Cayman, dem bewährten und zuverlässigen „Fahrschul-Rennwagen“, den Permit-Kurs erfolgreich absolviert. Dazu gehören unter anderen die Le-Mans-Sieger Andre Lotterer und Earl Bamber, Porsche-Werksfahrer Matt Campbell, der ehemalige DTM-Vizemeister Jamie Green und das aktuelle DTM-Brüderpaar Sheldon und Kelvin van der Linde.

Anzeige
Der aus Krakau stammende Robert Kubica, der im Februar auch den neuen Alfa Romeo Racing ORLEN C41 in Barcelona einem ersten Test unterzog, hatte im Umfeld der beiden DTM-Rennen des vergangenen Jahres auf dem Nürburgring großes Gefallen an der anspruchsvollen Nordschleife gefunden, als er mit einem Straßenauto zahlreiche Runden durch die „Grüne Hölle“ drehte. Der Wunsch des 97-maligen Grand-Prix-Starters, auf dieser einzigartigen Rennstrecke Rennen zu bestreiten, will der Pole in dieser Saison umsetzen und beginnt das „Abenteuer Nordschleife“ mit PROsport Racing.    

Robert Kubica über die Nordschleife: „Diese Strecke ist unglaublich! Diese Kurven – Wahnsinn. Das ist eine völlig andere Art von Motorsport.“    

Teamchef Christoph Esser: „Wir sind natürlich sehr stolz, mit Robert Kubica einen Formel-1-Fahrer in unserem Team begrüßen zu dürfen. Unseren Cayman haben wir bestmöglich für die neue Saison vorbereitet, damit Robert Schritt für Schritt zu seinem Permit gelangen kann.“    

Ursprünglich war die erste Schulungseinheit schon am vergangenen Samstag vorgesehen, doch aufgrund winterlicher Bedingungen war der Event abgesagt worden.

PROsport Racing zählt seit 2005 zu den etablierten und erfolgreichen Teams auf der Nürburgring-Nordschleife. Darüber hinaus gewann das Team mit Sitz im Nürburgring-nahen Wiesemscheid zweimal den Fahrer- und Team-Titel in der 24h-GT-Series, holte drei Titel in der GT4-Europameisterschaft und stellte mit Max Hesse 2018 den besten Rookie in der ADAC TCR Germany. Neben dem Engagement auf dem Nürburgring, wozu auch der 24h-Klassiker gehört, setzt PROsport RACING in der Saison 2021 zwei Aston Martin Vantage in der DTM Trophy ein, startet erneut in der 24h-Series sowie erstmals im Ultimate-Cup in Frankreich.
Anzeige