Montag, 29. November 2021
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartmesse
12.11.2021

Nachgefragt bei IKA-Chef Marcel Fuchsberger

Der Countdown zur 29. IKA hat begonnen. In wenigen Wochen wird die weltgrößte Kartmesse zum ersten Mal die Pforten am neuen Standort in Dortmund öffnen. Motorsport XL sprach mit Messe-Chef Marcel Fuchsberger über den aktuellen Stand der Messeplanung.
Wie laufen die Vorbereitungen für die IKA-Premiere in Dortmund?
„Gerade bin ich in der richtig heißen Phase der Planung. Durch die später gestartete Kartsaison und die dadurch resultierende sehr lange Saison hat sich der Fokus der Aussteller erst vor kurzem Richtung Kartmesse gerichtet. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden mit der Nachfrage, ich verkaufe jeden Tag 1-2 Ausstellungsflächen.”
Welche Schwierigkeiten und Vorteile bringt der Messe-Umzug mit sich?
„Zuersteinmal muss der neue Standort jedem Aussteller erklärt werden. Die meisten Aussteller waren jahrelang in Offenbach und wussten wie Auf- und Abbau abläuft, wie die Hallen aussehen usw.,  da ist es ganz klar, dass viele Fragen gestellt werden. Aber auch ich muss viele Dinge erfragen, die mir vorher bekannt waren. Der größte Vorteil für Besucher und Aussteller wird sein, dass die Messe sich aufgeräumter präsentiert. Es wird eine grobe Einteilung in drei Bereiche geben. Die Aufteilung erfolgt in die Bereiche Rennkart, Leihkart sowie alles rund um die Kartbahn.”
Wie viele Aussteller werden vor Ort sein?
„Eine genaue Zahl kann ich noch nicht nennen, es sind ja noch 2 Monate bis zur Kartmesse und erfahrungsgemäß steigt die Nachfrage insbesondere im Dezember noch einmal enorm an. Ich erwarte eine ähnliche Anzahl wie auch in den vergangenen Jahren.”
Werden Besucher erlaubt sein?
„Stand heute gibt es keine Beschränkung der Besucherzahl. Sollte sich daran etwas ändern, wird es auf der neugestalteten Homepage auf www.kartmesse.de veröffentlicht.”

Weitere Neuigkeiten und Antworten zur Kartmesse in Dortmund gibt es in der kommenden Dezember-Ausgabe von Motorsport XL, die ab dem 25.11. im Handel oder direkt hier erhältlich ist.