Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC Race
24.06.2021

KÜS Team Bernhard mit Zukunftstechnologie im GTC Race

Nach den erfolgreichen Einsätzen im vergangenen Jahr wird das KÜS Team Bernhard auch in diesem Jahr wieder einen Porsche 911 GT3 R mit der Steer-by-Wire Technologie Space Drive der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG im Gran Tourismo Cup (GTC Race) betreuen. Dieser Rennwagen kommt ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe aus.

Um Schaeffler Paravan die bestmögliche Unterstützung und aussagekräftige Feedbacks zu geben, werden nicht weniger als vier Fahrer zum Einsatz kommen. Stammpilot ist Kim Berwanger (34, Brücken), an seiner Seite wird Jannes Fittje (21, Langenhain) den Saisonauftakt in Oschersleben bestreiten. Während der Saison werden außerdem noch David Jahn (30, Leipzig) und Alexander Tauscher (18, Mitterfels) zum Einsatz kommen.

Anzeige
David war bereits in der vergangenen Saison in dieses innovative Projekt aktiv eingebunden. Alex ist in dieser Saison erstmals dabei, für ihn sind die geplanten Einsätze die ersten Gehversuche in einem GT3-Fahrzeug, das Team Bernhard traut ihm diesen nächsten Schritt in seiner fahrerischen Entwicklung zu. Ziel der Einsätze ist, die technische Leistungsfähigkeit, Robustheit und volle Funktionalität der Technologie unter den extremen Belastungen in Autorennen unter Beweis zu stellen. 

Der Bernhard-Porsche ist das selbe Fahrzeug wie im vergangenen Jahr, ein 911 GT3 R der Generation 1. In dessen innovative Technologie ist im Lauf der Saison 2020 viel Entwicklungsarbeit investiert worden, sowohl was die Software als auch was die mechanischen Komponenten angeht. Schaeffler Paravan hat diese Erkenntnisse in das aktuelle Auto für 2021 einfließen lassen.

Fünf Veranstaltungen stehen 2021 im GTC Race im Kalender, sie sind das Hauptprogramm der neu geschaffenen Plattform „ADAC Racing Weekend“. Auftakt ist vom 25. bis 27. Juni in Oschersleben. Es folgen Nürburgring (30. Juli – 1. August), Assen (27. – 29. August), Lausitzring im Rahmen des ADAC GT Masters (10. – 12. September) und Hockenheimring (17. – 19. September). Gefahren werden pro Wochenende drei Rennen, zwei über 30, eines über 60 Minuten.

Teamchef Timo Bernhard: „Wir sind sehr stolz, auch 2021 die Partnerschaft mit der Schaeffler Paravan Technologie fortsetzen zu können. Das Programm hat uns sehr beeindruckt, einmal von der Durchführung, aber auch und vor allem von der Technologie her. Ich konnte selbst einen Test fahren, bei dem ich mir ein Bild von den Fortschritten machen konnte. Das Programm, das Roland Arnold mit seinem Team da auf die Beine gestellt hat, die Zielstrebigkeit mit der sie arbeiten und das, was sie in vergangenen Jahr zusammen mit uns erreicht haben, finde ich toll. Ich freue mich, zusammen mit unserem Partner Schaeffler Paravan Technologie in die neue Saison mit der neuen Plattform ADAC Racing Weekend zu gehen. Es wird auch sehr interessant im Hinblick auf unsere Fahrer. Zum einen Stammpilot Kim Berwanger, der viel Erfahrung hat und sich in Oschersleben mit unserem GT-Masters-Fahrer Jannes Fittje das Cockpit teilt; dann David Jahn, ein absoluter Vollprofi, der alles mitbringt, was man für eine so anspruchsvolle Rennserie braucht; und nicht zuletzt Alexander Tauscher, dem wir in zwei Rennen die Chance geben, sich an einen GT3-Rennwagen zu gewöhnen. Das ist der nächste Schritt, den er sich mit seinen Leistungen verdient hat.“

Roland Arnold, CEO der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG: „Der Einsatz der Space Drive Technologieträger in der GTC Race ist ein wichtiger Bestandteil unseres Entwicklungsprogramms. Wir sind hier mit ganz unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten am Start und der Porsche 911 GT3 R mit seinem Heckmotor ist dabei ein ganz wichtiger Bestandteil. Wir schätzen die Expertise und die Erfahrung von KÜS Team Motorsport sowie das Feedback der Fahrer sehr und freuen uns auf die nächste Saison mit Timo Bernhard und seinem Team. Die Erprobung auf der Rennstrecke unter diesen harten Bedingungen beschleunigt die Entwicklung von Space Drive 3 und somit auch die Transformation der Technologie von der Rennstrecke zurück auf die Straße.“

Text: Peter Schäffner

Fotos: Schaeffler Paravan (hochauflösende Bilder sind im Presseportal vom KÜS Team Bernhard gelistet. Zugangsdaten erhältlich unter presse@team75motorsport.de)

 
Anzeige