Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT4 Germany
13.05.2021

Mit Vollgas in die Zukunft: Nico Hantke feiert Sportwagen-Debüt

Am kommenden Wochenende beginnt für Nachwuchsrennfahrer Nico Hantke eine neue Ära in seiner Motorsportlaufbahn. Der Youngster aus Hürth steigt in die ADAC GT4 Germany auf und bestreitet in der Motorsport Arena Oschersleben sein erstes Rennen im McLaren Supersportwagen.
 
Nach zahlreichen Testfahrten wird es nun ernst für Nico Hantke – mit großer Spannung wird sein Aufstieg in die ADAC GT4 Germany erwartet. „Endlich ist es soweit. Ich freue mich sehr auf das erste Rennen, habe aber auch großen Respekt vor der Herausforderung“, ist der 17-jährige Rennfahrer noch etwas verhalten.
 
Mit dem Aufstieg in die Sportwagenklasse macht der Youngster einen wichtigen Schritt in seiner Profirennfahrerausbildung. An den Start geht er mit einem McLaren 570S GT4, einem Vollblut-GT-Rennwagen mit 430 PS, welcher von Dörr Motorsport eingesetzt wird. Im Gegensatz zum Kartsport, teilt sich Nico das Fahrzeug mit einem Fahrerkollegen. Gemeinsam mit Ben Dörr ist er das jüngste Duo in dem 23 Wagen starkem Feld.
 
„Bis jetzt war ich immer Einzelkämpfer und nur auf mich allein gestellt, das wird nun anders. Ben und ich kennen uns schon sehr lange aus dem Kartsport und verstehen uns gut, das ist wichtig. Für uns beide geht es darum so viel Erfahrung wie möglich zusammeln, wenn wir dabei noch in der Junior-Wertung überzeugen können, ist das ein voller Erfolg“, fährt der Schützling des ADAC Nordrhein fort.
 
Möglich machen den Start in der ADAC GT4 Germany die starken Partner und Förderer von Nico: „Ich bin sehr stolz so viel Unterstützung zu erhalten. Ein großer Dank geht an Origin Event, Salus Kliniken, GN Motorsport, ADAC Nordrhein und viele andere – ohne deren Vertrauen in meine Person, wäre der Aufstieg nicht möglich gewesen.“
 
Die ADAC GT4 Germany umfasst insgesamt sechs Rennwochenenden und gastiert nach dem Auftakt in Oschersleben noch auf weiteren Strecken in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Am Samstag und Sonntag bestreitet Nico jeweils ein Sprintrennen über eine Länge von 60 Minuten – zum Fahrerwechsel kommt es während eines Pflichtboxenstopps.
 
Alle Rennen werde live und kostenlos bei Deutschlands führender Streamingplattform TVNOW sowie auf adac.de/motorsport übertragen. Lauf 1 beginnt am Samstag um 13.40 Uhr. Für Lauf 2 springen die Ampeln am Sonntag um 12.40 Uhr auf Grün. Erstmals werden 2021 auch die beiden Qualifyings (Samstag ab 9:35 Uhr und Sonntag ab 9.00 Uhr) im Livestream gezeigt.
 
Anzeige