Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
05.11.2020

Björn Dietrich holt PRTC-Doppelsieg

Am 31.10./01.11.2020 wurden auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke, der Motorsportarena Oschersleben, die Wertungsläufe 9 und 10 der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) ausgetragen. Die moderne Rennstrecke wurde auf der 3,667 Kilometer langen „Motorrad-Variante“ befahren und die Tourenwagen-Rennfahrer mussten die kurvenreiche Rennstrecke konstant meistern um schnelle Rundenzeiten zu erreichen.

Die Wetterverhältnisse waren an diesem Renntag herbstlich wechselhaft: Zu Beginn des Tages sorgte Nieselregen für rutschige Verhältnisse auf der Rennstrecke, welche bis zum zweiten Rennen dann abtrockneten.
In der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) traten dabei 10 Rennfahrer in CHEVROLET Cruze 1,8 LT V3 Eurocup und CUPRA Ibiza V1 Cup Rennwagen gegeneinander an. Das Motto der Rennserie „real cars, real racing“ wurde dabei mit herausragender Tourenwagen-Action auf die Rennstrecke übertragen.
 
Auch an diesem Rennwochenende der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge nutzte ein Fahrer seine Chance auf sein Tourenwagen-Debüt: Dirk Biermann erreichte im Juli diesen Jahres im Lehrgang seine Rennfahrer-Lizenz der Stufe National A, und nutzte nun seine Möglichkeit auf das Tourenwagen-Debüt im CUPRA Ibiza V1 Cup Rennwagen auf der Rundstrecke.
  
Bereits nach dem freien Training war klar, dass das Starterfeld nun noch enger zusammengerückt war. Alle Piloten fanden sich auf der nassen und rutschigen Rennstrecke auf Anhieb gut zu Recht und erreichten gute Rundenzeiten.
 
Die Pole-Position für das erste Rennen schnappte sich indes trotz der großen Konkurrenz Dennis Bröker, der eine super Runde drehen konnte, vor Björn Dietrich und Roman Holzner.
 
Das erste Rennen sollte allerdings einen turbulenten Verlauf nehmen, und wurde sogar vor Ende mit der roten Flagge abgebrochen, was den PRTC-Rennfahrern „nur“ die halbe Punktzahl bescherte. Doch der Reihe nach: Zunächst kam Dennis Bröker an der Spitze nicht wirklich gut in die Gänge und musste seine Position direkt an Björn Dietrich abgeben. Auch Sandro Ritz hatte einen schlechten Start, legte daraufhin aber eine fulminante Aufholjagd bis auf den zweiten Platz hin!
  
Auf den weiteren Platzierungen kämpften dann Sven Grossmann, Roman Holzner, Aaron Morf und Dennis Bröker um die Positionen in den Punkterängen. Nach einem Dreher eines Rennwagens nach der „Shell-S“ Kurve, schaffte es Dennis Bröker nicht mehr dem plötzlich auftretenden Hindernis auszuweichen, und beschädigte seinen Rennwagen stark am Vorderbau. Bröker wurde anschließend zur Sicherheit im Medical Center durchgecheckt, gab aber kurze Zeit später selbst Entwarnung.
 
Der Vorfall hatte die rote Flagge zur Folge und Björn Dietrich wurde als Sieger gewertet vor einem starken Sandro Ritz und Sven Grossmann, der das Podium komplettierte.
 
Weitere Wertungspunkte erreichten Aaron Morf vor Roman Holzner sowie Mathias Gaiser, Dirk Biermann, Patrick Huber und Sebastian Rheinwald .
  
Nach dem von einigem Lackaustausch geprägten ersten Rennen schlug Sven Grossmann im zweiten Qualifying zurück: Er sicherte sich die Pole-Position vor Sandro Ritz und Björn Dietrich.
 
Auch bei diesem Grand-Prix-Start zeigte Dietrich seine Stärke in der ersten Rennrunde und übernahm die Führung vor Grossmann, der sich fortan aber direkt in den Windschatten von Dietrich heftete und mit schnellen Rundenzeiten an seiner Stoßstange blieb.
 
Ein starkes zweites Rennen fuhren auch Roman Holzner, Aaron Morf und Sebastian Rheinwald. Im Dreikampf zeigten sie tollen Motorsport und kämpften um den letzten Podiumsplatz, welchen schlussendlich Holzner knapp für sich entscheiden konnte.
  
Auch Patrick Huber schaffte es eine aufsteigende Form zu erreichen und fand den Anschluss an die Top-6 vor Mathias Gaiser und Dirk Biermann.
 
Grossmann blieb zwar bedrohlich Nahe in den Rückspiegeln von Björn Dietrich, doch Dietrich ließ nichts anbrennen und erreichte den zweiten Sieg des Tages. Damit rückt er auch in der Gesamtwertung wieder näher an den Erstplatzierten Sven Grossmann heran.
 
Das Finale der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) ist für den 13./14.11.2020 in Oschersleben angesetzt, ob es durch die aktuelle Corona-Pandemie stattfinden kann, wird sich noch zeigen.
 
Anzeige