Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GTC Race
05.05.2020

XTRONIC und GTC Race als Partner für neue Technologien

Für die neue Saison konnte die Driving Mobility GmbH & Co. KG, als ausrichtende Gesellschaft des GTC Race, mit XTRONIC einen neuen Serienpartner gewinnen.

XTRONIC ist ein mittelständisches Unternehmen innerhalb der Schaeffler Gruppe. Als eigenständige GmbH ist das Unternehmen seit 20 Jahren Technologie- und Entwicklungspartner sowie Systemlieferant für die internationale Automobilindustrie. Unter anderem entwickelte XTRONIC die Hardwaresteuerung des sicherheitskritischen Drive-by-Wire Systems „Space Drive“ für die Funktionen Lenken, Bremsen und Beschleunigen. Außerdem ist XTRONIC in die Entwicklung von Space Drive 3 eingebunden, mit dem Schaeffler Paravan den Einstieg in die industrielle Großserienproduktion plant.

Anzeige
„In der Saison 2020 wird XTRONIC auf jedem Fahrzeug des GTC Race und Goodyear 60 prominent auf der Frontscheibe präsent sein und unterstreicht damit den Anspruch der Serie, sich als Entwicklungsplattform für zur Zukunftstechnologien in der Automobilindustrie zu etablieren“, unterstreicht Serienveranstalter und Geschäftsführer der Driving Mobility GmbH & Co. KG Ralph Monschauer.

XTRONIC unterstützt an den Standorten in Böblingen und Wolfsburg führende Hersteller und Zulieferer aus der Automotive Branche. Mit Pioniergeist, Agilität und Kompetenz gestalten die Entwickler Innovationen für die Mobilität der Zukunft in Form kundenspezifischer Software- und Elektronik-Lösungen. Das Leistungsportfolio umspannt Themen in den Bereichen Autonomes Fahren, Connectivity, Infotainment, Komfortelektronik und Elektromobilität.

Dabei setzt das Unternehmen auf innovative Methoden und Prozesse – als Technologie- und Engineering Partner wie auch als Arbeitgeber. Die Böblinger investieren zum einen in beste Forschungs- und Entwicklungsinfrastrukturen, zum anderen hat die Mitarbeiterentwicklung einen außergewöhnlich hohen Stellenwert. „Wir stellen uns stetig neuen Herausforderungen, um uns dauerhaft weiterzuentwickeln und somit die mobile Zukunft nachhaltig mitzugestalten“, so die Firmenphilosophie.

„Mit XTRONIC haben wir einen Partner, mit dem wir den Weg für neue Technologien in der Serie ebnen möchten. Und wir freuen uns, dass wir diesen Weg nun gemeinsam gehen“, so Ralph Monschauer.

Infos zu XTRONIC gibt es online unter www.xtronic.de.
Anzeige