Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
31.07.2019

Tourenwagen Legenden: Ferienspaß in der Magdeburger Börde

Es ist das erste und einzige Wochenende, an dem in allen Bundesländern Deutschlands Sommerferien sind. Und diese einzigartige Ferienstimmung bringen die Tourenwagen Legenden vom 2. bis 4. August in die Motorsport Arena Oschersleben: Sommer, Sonne, Motorsport. Es wird legendär bei der Premiere des ADAC Racing Weekends, denn mit von der Partie sind unter anderem Altmeister Altfrid Heger und ein spektakulärer Prototyp aus Ingolstadt.

Ein prominenter Name taucht zum ersten Mal in der Teilnehmerliste der Tourenwagen Legenden auf: Altfrid Heger. Der Ex-DTM-Pilot aus Essen war von 1988 bis 1992 im Tourenwagen-Championat am Start. In Oschersleben kehrt er zu seinen Wurzeln zurück. „Zusammen mit Michael Menden pilotiere ich einen BMW M3 E30 der ersten Generation“, sagt Heger. „Und ich bin voll motiviert – das wird ein Riesenspaß.“ In den Tourenwagen von damals fühlt er sich sofort zu Hause: „Das ist einfach mein Ding. Ich brauche da nicht viel Eingewöhnungszeit. Vielmehr ist es so, dass ich mich bei modernen Rennfahrzeugen immer wieder dabei ertappe, dass ich beim Runterschalten Zwischengas geben will. Das ist in meinem Unterbewusstsein manifestiert.“

Anzeige
Ein absoluter Mythos ist der Audi 80 DTM, mit dem Anton Werner in Oschersleben an den Start geht. Der Prototyp wurde in Ingolstadt mit Ausblick auf die Einführung des Klasse-1-Reglements in der Saison 1993 entwickelt. Allerdings kehrte Audi der DTM 1992 den Rücken. Der Audi 80 kam in der DTM nie zum Einsatz. Mit spektakulärer Aerodynamik und einem wohlklingenden 2-Liter-Turbomotor wird Werner die Fans in Oschersleben begeistern.

In der Magdeburger Börde werden die Karten neu gemischt, denn Tabellenführer Stefan Rupp nimmt sich mit seinem Alfa Romeo 155 ITC beim dritten Saisonlauf eine Auszeit. Der wohlverdiente Familienurlaub geht vor. Das ist für den Landshuter aber kein Problem, schließlich gibt es bei den Tourenwagen Legenden am Ende des Jahres ein Streichergebnis in der Meisterschaftstabelle.

Mit Klasse-1-Fahrzeugen, die in der DTM bereits Erfolge feierten, gehen Thorsten Stadler und Jörg Hatscher an den Start. Beide setzen auf eine AMG Mercedes C-Klasse ITC aus der Saison 1996. Das sind faszinierende Hightech-Boliden, die den Zenit der Entwicklung des Tourenwagensports der späten Neunziger markieren. Ebenfalls in der Klasse 1 ist Ulrich Schröder mit seinem BMW M3 E36 Coupé am Start.

Im Mittelfeld ist Markenvielfalt geboten. Der Niederländer Gerbert Luttikhuis ist mit seinem Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II ebenso am Start wie Klaus Peter mit seinem Audi V8 DTM, Peter Kohl mit dem Ford Sierra XR4Ti und Ferdi Weischenberg mit seinem Mercedes 190 E 2.5-16. Die italienischen Fahnen halten Auro Straffi mit seinem Alfa Romeo 33-16V und Nico Herden mit seinem Fiat Ritmo 130 TC hoch.

Die Tourenwagen Legenden bestreiten in der Motorsport Arena Oschersleben am Sonntag um 14:15 Uhr ein Rennen über die Distanz von 40 Minuten. Die Startpositionen werden tags zuvor um 16:45 Uhr ausgefahren. Das Freie Training findet am Samstagmorgen um 10:45 Uhr statt. Mit im Boot ist an diesem Wochenende auch das Tourenwagen Revival. In der Partnerserie fahren vergleichbare Renntourenwagen eine Gleichmäßigkeitsprüfung.
Anzeige