Freitag, 22. November 2019
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
26.06.2019

RMC Talent-Academy: Kids-Basis-Camp mit Novum in Walldorf

Mit dem Kids-Basis-Camp in Walldorf konnte die RMC Talent-Academy mit einem Novum überraschen und kombinierte das Lehrprogramm mit einem richtigen, offiziellen Clubsport-Rennen. Das Experiment, in Zusammenarbeit mit dem MSC Walldorf, ist mehr als gelungen und alle Teilnehmer waren hellauf begeistert.

Bei besten Wetterverhältnissen konnte die RMC-Germany Talent-Academy den zahlreichen Teilnehmern auf der badischen Kartbahn Walldorf ein unvergessliches Wochenende bieten. Diesmal nur den Bambini-, Micro- und Mini-Fahrern vorbehalten, hatte der Wettergott, wie bereits beim Sichtungs-Camp in Oppenrod, den Teilnehmern neben den überwiegend sonnigen Tagen, auch einen Regentag geschenkt.

Anzeige
Die jungen Teilnehmer, im Alter von 7 bis 12 Jahren, mussten in drei vollgepackten Tagen erst für eine Theorie-Einweisung die Schulbank drücken. Anschließend wurden in der Praxis die Basics der Ideallinie umfangreich auf der Strecke in die Tat umgesetzt. In Kombination mit Guide-Driving durch erfahrene Fahrer-Coaches, Mitfahrten im Doppelsitzer-Rennkart und nachträgliche Video-Analyse, wurde das Gelernte noch mehr gefestigt. Am Technik-Tag hat man die Teilnehmer in die Basics der Technik und Kart-Setup eingeführt. Der Sport war ebenfalls ein Teil des Camps und der Spaß kam bei dem ganzen, straffen Programm auch nicht zu kurz.

Das absolute Highlight dieses Camps war aber ein richtiges, beim DMSB offiziell angemeldetes Clubsportrennen am zweiten Tag. In Zusammenarbeit mit dem MSC Walldorf hat man erstmal den Versuch gestartet, im Rahmen eines Schulungs-Camps ein richtiges Kartrennen einzubinden! In drei Klassen unterteilt, durchliefen die insgesamt 17 Teilnehmer den Renntag und konnten das Gelernte auf der Strecke umsetzen. „Hier nochmal ein riesiges Dankeschön an den MSC-Walldorf, ohne dessen Engagement dies nicht möglich gewesen wäre”, sagt Organistaor Jean-Louis Capliuk.

Die nächste Station der RMC Talent-Academy 2019 wird das Aufbau-Camp in Wackersdorf, Anfang August sein. Dort wird ohne Alters- und Klassenbeschränkung aufbauend auf das Sichtungs-Camp und Kids-Basis-Camp, noch tiefer in die Geheimnisse des erfolgreichen Rennfahrens eingegangen. Die Punkte Data-Recording, verschiedene Fahrstile, Kart-Setup, Marketing und professionelles Fitness-Training werden ausgiebig vermittelt. Professionelle und erfahrene Coaches werden dort ihr Wissen mit Herz und Verstand an alle Teilnehmer weitergeben.

Es sind noch ein paar Plätze frei und die RMC Talent-Academy um Andreas Matis und Jean-Louis Capliuk freut sich über jeden Teilnehmer, der sich fahrerisch weiter entwickeln möchte. Weitere Infos und Anmeldung unter a.matis@karthandel.com oder info@die-kartschule.de. Telefonische Auskunft unter +49 2821 9760173 oder +49 176 10184195.