Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
21.10.2019

Erfolgreicher Saisonabschluss für HCB-Rutronik Racing im DMV GTC und DUNLOP 60

Nach acht Events mit 24 Rennen neigten sich DUNLOP 60 und DMV GTC am vergangenen Wochenende dem Ende zu. Das HCB-Rutronik Racing Team konnte das Final-Wochenende auf dem Hockenheimring mit zwei Siegen abschließen und sorgte mit dem Wettbewerbseinsatz des Renn-Taxis für Aufsehen.

Der Fahrzeugwechsel von Tommy Tulpe und Dennis Marschall auf das Renn-Taxi, war mit einem Wechsel in die Klasse 2, für nicht mehr aktuelle GT3 Boliden verbunden, der für die beiden „Taxifahrer“ mit einer Pole-Position und einem Klassensieg im DUNLOP 60 belohnt wurde. Der zweite Audi R8 LMS Ultra, mit Happy Behler und Jay Boyd am Steuer, verunfallte leider in der 16. Runde und konnte das Rennen nicht beenden. In der Klasse 1 für aktuelle GT3-Fahrzeuge belegte das HCB-Rutronik Racing Damen-Duo Evi Eizenhammer und Carrie Schreiner den fünften Rang.

Anzeige
Im ersten DMV GTC-Lauf des Rennwochenendes wurde das Starterfeld nach einem Regenschauer mit anspruchsvollen Streckenverhältnissen konfrontiert. Das HCB-Rutronik Racing Team erkämpfte sich trotzdem eine Doppelführung in der Klasse 2, in welcher Andy Prinz vor Tommy Tulpe siegte. In der Klasse 1 wurde Evi Eizenhammer Opfer der sehr schwierigen Bedingungen und musste ihren Audi R8 LMS in der dritten Runde abstellen.

Im zweiten DMV GTC-Wertungslauf glänzte Tommy Tulpe nach einem spannenden Rennen noch einmal mit dem „Taxi„und positionierte sich auf Rang zwei. Andy Prinz fiel nach einem Dreher technisch bedingt aus. Evi Eizenhammer überquerte die Ziellinie im letzten DMV GTC-Rennen der Saison 2019 als Siebte in der Klasse 1.

Entgegen der letzten Jahre, in denen HCB-Rutronik Racing zahlreiche Titel im DMV GTC und DUNLOP 60 einfahren konnte, setzte man diese Saison nicht auf einen Gesamtsieg, da eine regelmäßige Teilnahme aufgrund von Terminüberschneidungen nicht möglich war.

Mit dem Abschluss der Serien in Europa ist die Saison aber noch nicht beendet. Mitte November engagiert sich der Remchinger Rennstall unter der Bewerbung Audi Sport Team Rutronik beim FIA GT World Cup in Macau und wird mit Kelvin van der Linde um die Weltmeisterschaft fahren.
Anzeige