Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Spa
24.07.2019

Vier BMW Teams und fünf BMW M6 GT3 bei den 24h von Spa

Mit den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) steht am kommenden Wochenende ein weiteres Highlight der Langstreckensaison auf dem Programm. Für das BMW Team Schnitzer und Walkenhorst Motorsport ist es gleichzeitig der dritte Saisonlauf der Intercontinental GT Challenge. Walkenhorst Motorsport reist nach seinem Triumph im vergangenen Jahr als Titelverteidiger in die Ardennen.
 
Bei der 70. Auflage des 24-Stunden-Rennens im Vorjahr war den BMW Teams sogar ein Doppelsieg gelungen. Walkenhorst Motorsport gewann damals vor dem BMW M6 GT3 von ROWE Racing. In diesem Jahr ist die Mannschaft aus Melle (GER) erneut am Start, um ganz vorne mitzumischen. Im BMW M6 GT3 mit der Startnummer 34 kommen Vorjahressieger Christian Krognes (NOR), Mikkel Jensen (DEN) und Nick Catsburg (NED), Spa-Sieger von 2015, zum Einsatz. Das Trio bestreitet für Walkenhorst Motorsport die gesamte Saison der Intercontinental GT Challenge, zu der die 24 Stunden von Spa-Francorchamps zählen.
 
Als Teilnehmer in der Intercontinental GT Challenge kehrt 2019 auch das BMW Team Schnitzer nach Spa-Francorchamps zurück. Nach zwei fünften Plätzen bei den bisherigen Saisonrennen in Bathurst (AUS) und Laguna Seca (USA) belegen die beiden Stammfahrer Augusto Farfus (BRA) und Martin Tomczyk (GER) den dritten Rang in der Fahrerwertung. In Belgien werden sie durch Nick Yelloly (GBR) unterstützt, der bereits die 24 Stunden auf dem Nürburgring (GER) sowie Rennen der China GT Championship im BMW M6 GT3 bestritten hat.
 
Neben den beiden BMW M6 GT3 in der Pro-Kategorie treten drei weitere Fahrzeuge im Am Cup an. Walkenhorst Motorsport bringt dort einen zweiten BMW M6 GT3 an den Start, außerdem sind Boutsen Ginion und 3Y Technology mit je einem Fahrzeug vertreten.
 
Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): „Am kommenden Wochenende kehren wir an die Stätte zahlreicher BMW Siege in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zurück. Der Doppelsieg für den BMW M6 GT3 und der erste große Langstreckenerfolg für Walkenhorst Motorsport im Vorjahr waren fantastisch. Insgesamt haben BMW Fahrzeuge nun 24 Mal in den Ardennen gewonnen, darunter dreimal in den vergangenen vier Jahren. Das ist eine herausragende Bilanz. Auch in diesem Jahr haben wir im BMW Team Schnitzer und in Walkenhorst Motorsport wieder zwei siegfähige Teams am Start, die gleichzeitig alles geben werden, um im dritten Saisonrennen der Intercontinental GT Challenge so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Ich freue mich sehr, dass wir auch im Am Cup mit drei von BMW Kundensport Teams eingesetzten BMW M6 GT3 vertreten sind. Ich drücke allen Teams und Fahrern die Daumen.“
 
Augusto Farfus (#42 BMW M6 GT3, BMW Team Schnitzer): „Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps sind das größte GT3-Rennen der Welt und gleichzeitig der Höhepunkt der Saison in der Intercontinental GT Challenge. Die Punkte, die dort vergeben werden, sind entscheidend für unsere Chancen im Titelrennen. Deshalb lautet unser Ziel, um den Sieg zu fahren und die großartige Geschichte, die BMW bei diesem Rennen hat, fortzuschreiben. Der Test vor wenigen Wochen ist gut gelaufen. Ich gehe optimistisch in das Rennen.“
 
Nick Catsburg (#34 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport): „Ich reise seit meinem Sieg für BMW im Jahr 2015 immer mit ganz besonderen Erinnerungen zu den 24 Stunden von Spa-Francorchamps, einem meiner absoluten Lieblingsrennen. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass BMW Fahrzeuge auf dieser Strecke immer schnell unterwegs sind. Zudem bin ich in diesem Jahr beim Vorjahressieger Walkenhorst Motorsport im Team. Wir haben ein sehr starkes Line-up. So sehe ich nichts, was dagegen spricht, dass wir wieder um Spitzenplätze kämpfen können.“
Anzeige