Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
19.02.2018

Nächster Sieg für Hannes Janker in Italien

Hannes Janker aus Röthenbach schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Nach seinem Erfolg beim Auftakt der WSK Super Masters Series, schlug der Franke nun wieder zu und sicherte sich einen beeindruckenden Sieg beim traditionsreichen Winter Cup im italienischen Lonato.

Die Saison 2018 könnte für Hannes Janker besser nicht starten. 2018 möchte der 20-jährige noch einmal im Kart durchstarten und das tut er auch. Bereits vor zwei Wochen hielt er beim Auftakt der WSK Super Masters Series in Adria (Italien) die internationale Konkurrenz in Schach und knüpfte nun beim renommierten Winter Cup in Lonato (Italien) an seinen Erfolg an.

Anzeige
„Das Rennen an diesem Wochenende ist eine gute Vorbereitung für die kommenden Läufe. Schon in zwei Wochen findet hier der nächste Lauf der WSK Super Masters Series statt und Mitte April geht die DKM auf dieser Strecke in die neue Saison“, weiß der Fahrer aus dem TB Racing Team um die Wichtigkeit des Rennens.

333 Piloten aus aller Welt rollten bei der 23. Auflage des Winter Cups an den Start. Hannes trat wieder in der Klasse OK an und legte bereits im Qualifying mit Rang drei einen guten Start hin. In den späteren Vorläufen sicherte er sich gleich zwei Siege und einen zweiten Rang. Damit sicherte er sich die Pole-Position für den Super Heat. „Nach dem es die vergangenen Tage immer trocken war, scheint es heute zu regnen. Davon lasse ich mich aber nicht beeindrucken“, sagte der Deutsche vor dem Rennstart am Sonntagmorgen.

Auf feuchter Strecke feierte der Pilot eines Kart Republic-Chassis im Super Heat einen klaren Start-Ziel-Sieg und sicherte sich damit die Pole-Position für das große Finale. In diesem blieb Hannes zu Beginn in der Verfolgerrolle, drehte aber zur Rennmitte richtig auf und erkämpfte sich die Führung. Bis zum Fallen der Zielflagge nach 22 Runden baute er diese weiter aus und feierte seinen zweiten hochkarätigen Sieg in Folge.

„Ich bin sehr glücklich über den Erfolg. Ein großer Dank an mein Team TB Racing und Dörr Motorsport für den Support. Wir haben das gesamte Wochenende hart gearbeitet und viele Erkenntnisse für die weitere Saison gesammelt. In zwei Wochen greife ich nun beim nächsten Lauf der WSK an und möchte meine Gesamtführung ausbauen“, strahlte er im Siegerinterview.

Vom 1. bis 4. März ist die WSK Super Masters Series auf der 1.200 Meter langen Strecke am Fuße des Gardasees zur Gast. 
Anzeige