Samstag, 2. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
23.03.2018

VLN-Freigabe des mechanischen Sperrdifferentiales

Pünktlich zu Saisonstart der VLN am morgigen Samstag (24.03.18) kommt es zu Diskussionen bei Teilen des Reglements der Serienwagen. Im speziellen Fall haben wir uns das Sperrdifferential angeschaut.

Laut den Neuerungen im Reglement wird es einige Dinge geben, die komplett neu umgebaut werden müssten. Beim mechanischen Sperrdifferential hat der Technikausschuss aber freizügiger entschieden, um eine Chancengleichheit zwischen den verschiedenen Marken herzustellen, da neue Fahrzeugtypen serienmäßige schon mechanische Sperrdifferentiale besitzen. Zusätzlich muss man auch den Sicherheitsfaktor mit mechanischen Sperrdifferentialen hervorheben.

Anzeige
Die hohen Kosten sind laut Experten nicht nachvollziehbar. Der Preis für ein Sperrdifferential liegt bei ca. 1.000 bis 1.600 Euro je nach Hersteller. Bei Drexler Automotive kann man sich hier informieren: drexler-automotive.com

Das mechanische Sperrdifferential verhindert ein einseitiges Durchdrehen der Antriebsräder. Dadurch entsteht ein positiver Nebeneffekt mit geringen Temperaturen an der Bremsscheibe und Bremsbelägen. Das Antriebssystem wird weniger verschlissen. Beim Frontantrieb bewirkt es noch mehr positive Vorteile.

Neben der Sicherheit und den Kosten gibt es aber noch einen weiteren Vorteil. Und der liegt in der Performance. Bei Vergleichtestfahrten vom Team Schirmer mit einem V5-BMW auf der Nordschleife mit und ohne mechanischem Sperrdifferential, ist der Rundenzeitvorteil von 10 Sekunden bei trockenen und sogar zwischen 15 und 20 Sekunden bei feuchter/nasser Strecke dem mechanischem Sperrdifferential zuzuschreiben. Der Bremsenverschleiß konnte an der Hinterachse zur Hälfte gesenkt werden.

Nachdem sowieso neuartige Fahrzeuge, wie z.B. Porsche Caymann, Opel Astra OPC, Opel Corsa OPC, Renault, Peugeot, Hyundai, Honda, etc. serienmäßige Sperrdifferentiale in dieser Klasse besitzen, war es für die Technischen Kommissare der VLN richtig, durch die Freistellung des mechanischen Sperrdifferential den Wettbewerbsvorteil gleichzustellen.

Die Technik-Gruppe der VLN hat erkannt, dass das mechanische Sperrdifferential mit einer Kühlung von Vorteil ist – in Bezug auf Sicherheit, Performancevorteil und Kosten.