Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
08.10.2018

Mathilda racing mit dem CUPRA TCR zurück auf dem Siegerpodest

Nach zwei zweiten Plätzen, kehrte mathilda racing beim achten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft, dem 50. ADAC Barbarossapreis, in die Erfolgsspur zurück: Andy Gülden und Heiko Hammel dominierten mit ihrem CUPRA TCR das vierstündige Rennen am Nürburgring. Für den Kölner Rennstall war es bereits der vierte Saisonerfolg in der TCR-Kategorie. Damit liegt Stammfahrer Andy Gülden in der TCR-Klassensiegertrophäe nahezu uneinholbar an der Spitze. Das neue „güldene“ Design hat sich bewährt.

In einem teilweise chaotischen und von vielen Unfällen geprägten Zeittraining, musste sich das Duo zunächst noch hinter der Konkurrenz einsortieren. Zum Ende der ersten Rennrunde konnte Startfahrer Andy Gülden jedoch die Führung in der TCR-Klasse übernehmen und baute diese bis zum ersten Boxenstopp kontinuierlich aus. Auch Heiko Hammel, der für die zweite Rennhälfte in den CUPRA TCR gestiegen war, ließ den Sieg trotz kleinen Problemen mit dem Getriebe nicht mehr anbrennen.

Anzeige
„Endlich haben wir den vierten Saisonsieg in der Tasche“, freute sich auch mathilda-Teamchef Michael Paatz. „Der wiederholte Erfolg in der Klassensiegertrophäe ist uns damit eigentlich nicht mehr zu nehmen. Beim letzten Rennen können wir den Sieg perfekt machen.“ Schon im Vorjahr stellte mathilda racing das beste TCR-Auto in der VLN.

Auch für den Golf GTI TCR von NIGRIN Motorsport, der von mathilda racing betreut und eingesetzt wird, lief das Rennen wie geplant. Werner Gusenbauer und Moritz Oestreich, die dieses Mal von Niklas Meisenzahl unterstützt wurden, feierten den zweiten Klassensieg in Folge in der SP3T.

Beim letzten Rennen des Jahres, dem 43. DMV Münsterlandpokal, bei dem es für die Klassensieger traditionell einen original westfälischen Schinken zu gewinnen gibt, greift mathilda racing nach dem fünften Triumph. „Wir haben Appetit auf einen weiteren Erfolg“, schmunzelt Paatz. Das bekannte „Schinkenrennen“ findet am 20. Oktober 2018 statt.
Anzeige