Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallycross
26.11.2018

Elf von zwölf – Kristoffersson beendet unvergleichliche Saison mit Sieg

Zum achten Mal Top-Qualifyer, zum elften Mal Sieger – Johan Kristoffersson (SE) hat die Saison 2018 der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) mit zwei weiteren Rekorden beendet. In Kapstadt (ZA) sicherte er sich mit dem Volkswagen R Supercar souverän den neunten Triumph in Folge. Vor dem zwölften Saisonlauf in Südafrika hatten Kristoffersson als Fahrer- und das Team PSRX Volkswagen Schweden als Team-Weltmeister bereits festgestanden.

Kristofferssons Teamkollege und -chef Petter Solberg (N) sicherte sich nach Platz vier im Qualifying mit dem Sieg seines Halbfinales den zweiten Startplatz für das Finale, das er jedoch trotz bestem Start aller sechs Supercars – Supercharge-Award für die kürzeste Reaktionszeit inklusive – frühzeitig nach einem Rennunfall beenden musste. Kristoffersson und PSRX gewannen 2018 zum zweiten Mal in Folge die Titel in der Rallycross-WM.

Anzeige
Johan Kristoffersson, Volkswagen Polo R Supercar #1, sagte: „Ein emotionaler Sieg und ein perfekter Abschluss einer fantastischen Saison. Wir hatten das ganze Jahr eine großartige Atmosphäre im Team, alle haben für mich alles gegeben. Dafür möchte ich ihnen danken. Das bedeutet mir wirklich viel.“
Anzeige