Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
13.07.2018

1. Freies Training: Auer schnellster Pilot in Zandvoort

Das erste Freie Training der DTM im Circuit Zandvoort sieht drei Mercedes-AMG-Piloten vorne. Lucas Auer (1:32,396 Minuten) hatte nach 30 Minuten die schnellste Runde vor Edoardo Mortara (1:32,452) und Gary Paffett (1:32, 517) vorzuweisen.

Dahinter folgten mit Nico Müller (1:32,520) und Loíc Duval (1:32,751) zwei Audi-Piloten. Unglücklich verlief Freitag der 13. für BMW. Die Münchner belegten sechs der letzten sieben Plätze. Norisring-Sieger Marco Wittmann war hinter Lokalmatador Robin Frijns als Zwölfter der Bestplatzierte.

Wittmann war auf Rang 12 bester BMW-Pilot
„Das war eine aufregende erste Trainings-Session. Mit dem Wind und dem Sand, der auf die Strecke wehte, war das eine knifflige Aufgabe. Es war teilweise schon eine Herausforderung, überhaupt auf der Strecke zu bleiben. Aber, dieser wundervolle Old-School-Kurs zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Ich freue mich auf das morgige Qualifying“, sagte der Schweizer Müller.

Anzeige
Doppeltes Pech hatte Mike Rockenfeller, der Achter (1:32,795) wurde. Bereits in der ersten Runde verpasste „Rocky“ eine Kurve, er fuhr durchs Kiesbett und landete vor einer Leitplanke. Damit nicht genug. Vier Minuten vor dem Ende schlug er nach einem Fehler frontal in einen Reifenstapel ein.

Das zweite Freie Training am Samstag beginnt um 9:20 Uhr. Im ersten Qualifying geht es in Zandvoort ab 11:15 Uhr um die besten Startplätze für das erste Rennen. Die Zeitenjagd an der niederländischen Nordseeküste wird im Livestream auf DTM.com/live und in den DTM-Apps für iOS und Android übertragen. TV-Partner SAT.1 sendet ab 13 Uhr live aus den Niederlanden, der Rennstart ist um 13:30 Uhr.
Anzeige