Mittwoch, 19. Dezember 2018
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Baden Württemberg Kart Cup
09.04.2018

Kein ACV Baden-Württemberg Kart Cup 2018

Nach sechs Jahren wird der ACV Baden-Württemberg Kart Cup in diesem Jahr ausgesetzt. Ursprünglich war am vergangenen Wochenende (7./8. April 2018) in Teningen der Saisonauftakt der Clubsport-Serie geplant, die seit 2012 ausgetragen wurde.
 

Wie Jens Klingenberg vom Automobil-Club Verkehr bestätigte, hat man sich entschlossen, die Serie in dieser Saison nicht fortzusetzen: „Wir haben den BWKC 2018 abgesagt, da sich zu wenig Teilnehmer eingeschrieben haben. Nach wie vor stehen wir zu dem 2017 eingeführten neuen Konzept, den BWKC auf mehreren kleineren Bahnen in einer Region auszutragen. Früher war der BWKC ja in den Rhein-Main Kart Cup (Anm. d. Red: heute ACV Kart Nationals) integriert und hatte dazu 1ein bis zwei zusätzliche eigene Rennen in Urloffen. Wir wollten den Clubsport wieder dahin zurückführen, wofür er gedacht ist. Kartbahnen müssen die Möglichkeit haben – einfach und ohne viel sportrechtlichen Aufwand – selber lokale Rennen im regionalen Umfeld zu veranstalten. Dieses Angebot mit mehreren 'kleineren' Kartbahnen in Baden-Württemberg, hat 2018 - auch aufgrund weiterer neuer Clubsportangebote - leider nicht mehr funktioniert.”