Drexler-Automotive Formel Cup
07.05.2025
Drexler Automotive Formel Cup: zweiter Aufschlag in der Toskana
In Mugello treffen die Teams und Piloten wiederum auf die Teilnehmer der TOPJET F2000 Trophy, die in Italien die Formel 3-Szene präsentiert. Der ultraschnelle Kurs in der Toskana ist auf Grund seines unvergleichbaren Charakters bei den Fahrern sehr beliebt. Zum Saisonauftakt haben sich die Favoriten für die Saison durchsetzen können. Allen voran Benjamin Berta (Franz Wöss Racing), der als Tabellenführer in die Toskana reisen wird. Berta gewann den zweiten Lauf in Monza. Sein ärgster Konkurrent ist erneut Sandro Zeller (Jo Zeller Racing). Der Schweizer siegte im ersten Lauf und sicherte sich die volle Punktzahl. Sein Landsmann Kurt Böhlen (Jo Zeller Racing) kletterte im zweiten Rennen mit aufs Podest und hat die dritte Tabellenposition inne.
Die Piloten der TOPJET F2000 Trophy sind bei ihrem beim Heimspiel besonders motiviert. Das trifft insbesondere auf Ricardo Perego (Corbetta Racing) und Andrea Benalli (Puresport) zu, die in Monza in die Punkteränge fuhren. In der Formel 3 Trophy zählt Oliver Kratsch (Facondini Racing) zum Kreis der Favoriten. Mit Lee Cunningham (Jo Zeller Racing) und Cataldo Romano (Team Perodi) hat Oliver Kratsch zwei starke Kontrahenten, die in Monza ebenfalls auf das Podium kletterten.
Formel 3-Trophy Champion Marcel Tobler (Jo Zeller Racing) steigt in Mugello in die neue Saison ein. Man darf gespannt sein, wie sich Tobler beim ersten Renneinsatz 2025 schlägt. In der Formel Light-Kategorie überraschte der Portugiese Luis Aguiar (Viola Formula Racing) in Monza die Konkurrenz mit einem Doppelsieg. Die dahinter platzierten Fahrer Karim Sartori (Speed Motor) und Fabio Turchetto (A.S.D.Ruote Scoperte) wollen in Mugello den Spieß wieder umdrehen.
Seit dieser Saison sind Fahrzeuge der Formula Regional im Formelfeld integriert. Beim Saisonauftakt holte der Franzose Jeremy Clavaud (Team STAC) einen Doppelsieg. Mattia Bagioni und Christof Ledermann (beide Puresport) wollen in Mugello in die Punkteränge fahren und ihr Konto aufbessern.
Am Freitag (9. Mai) stehen für den Drexler Automotive Formel Cup die freien Trainings an. Das Qualifying geht am Samstag (10. Mai) ab 10.35 über die Bühne. Der erste Lauf findet am späten Nachmittag gegen 16.35 Uhr statt. Am Sonntag (11. Mai) schaltet dann um 14.55 Uhr die Startampel für den zweiten Lauf auf grün.