Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
22.09.2017

NEXEN Mini peilt den zweiten Klassensieg der Saison an

Das Team NEXEN Tire Motorsport geht hochmotiviert in das letzte Saisondrittel der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). In das Lenkrad des frontgetriebenen NEXEN Mini greifen auch beim siebten Lauf wieder Ralf Zensen (Barweiler), Ralph Beck (Herschbroich) und Juniorfahrer Fabian Peitzmeier (Hürth bei Köln). Das Ziel des Trios ist klar definiert: Sie wollen das Vierstundenrennen auf der Nordschleife des Eifelkurses und der Kurzanbindung der Grand Prix-Rennstrecke mit dem zweiten Klassensieg des Jahres beenden. Zur Vorbereitung stehen am Freitag noch Testfahrten an.
 
„Wir haben immer wieder aufgezeigt, dass unser NEXEN Mini das Potenzial für eine Topplatzierung in unserer Klasse SP2T hat“, betont Teamchef Ralf Zensen. „Leider müssen wir auftrund von Lieferproblemen aber erneut mit dem etwas leistungsschwächeren Ersatzmotor antreten. Aber das ganze Team ist hoch motiviert und freut sich auf ein Rennen bei schönem und trockenem Wetter.“
 
„Ich hoffe, dass wir ohne Probleme ins Ziel kommen und beweisen können, dass wir mit dem NEXEN Mini konkurrenzfähig sind“, erläutert Ralph Beck. „Wenn alles funktioniert, sollten wir auch den Pokal holen können – auch wenn wir in unserer Klasse gegen einen Konkurrenten mehr antreten müssen, aber das macht das Rennen nur noch interessanter. Wer gehen wieder volle Attacke und geben unser Bestes.“
 
„Im siebten VLN-Lauf wollen wir endlich unsere technischen Gremlins hinter uns lassen und uns von unserer besten Seite zeigen“, unterstreicht auch der erst 20-jährige Fabian Peitzmeier, der kurz vor dem temporären Umzug nach Weissach steht: Der Maschinenbaustudent absolviert sein obligatorisches Praxissemester im LMP-Team von Porsche Motorsport, wo er in der Abteilung Fahrwerk eingesetzt werden soll. „Wir werden heute die Testfahrten nutzen, um den NEXEN Mini wieder optimal abzustimmen, und uns perfekt auf das Rennen morgen vorbereiten.“
 
Der Start des Vierstundenrennens erfolgt am Samstag wieder um 12 Uhr. Das freie Training mit integriertem Qualifying beginnt um 8.30 Uhr und dauert 90 Minuten.
Anzeige