Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
21.08.2017

Dreifachsieg für Manheller Racing beim 6h-Rennen

Der Saisonhöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring stand für das Team Manheller im MSC Adenau e.V. unter einem guten Stern: Nach sechs Stunden Renndistanz wurden Kurt Strube und Stefan Manheller auf Rang eins abgewunken und feierten somit ihren ersten Saisonsieg in der Klasse SP6. In der Klasse V4 platzierte sich das Duo Marcel Manheller und Peter Bonk auf dem ersten Platz; ebenfalls erfolgreich war der betreute Toyota GT86 mit Lucian Gavris, Dale Lomas, Werner Gusenbauer und Thomas Onslow-Cole mit einem Sieg in der Klasse Cup 4.

Marcel Manheller führt nach diesem Ergebnis die Produktionswagen-Meisterschaft an und liegt auf Platz zwei der Gesamttabelle. „Mit so einem tollen Ergebnis haben wir gerade bei dem Wetter nicht gerechnet. Die Freude ist jetzt natürlich groß“, sagte Teamchef Stefan Manheller nach dem Rennen.

Anzeige
Der fünfte Lauf der VLN geizte aber dennoch nicht mit Schwierigkeiten: Schon im freien Training musste im Toyota das Getriebe getauscht werden, nach dem Qualifying dann die Antriebswelle. Im Rennen wechselten sich Regen und Sonne immer wieder ab. Der V4-BMW lag zwischenzeitlich weit zurück, konnte sich aber durch einen besonders schnellen Boxenstopp wieder in Führung setzen. Der Zieleinlauf wurde zur Zitterpartie, nachdem Manheller eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam. Nach Rennende sah es daher zunächst nach einem zweiten Platz aus, doch ein Wettbewerber wurde nachträglich disqualifiziert – der Sieg war sicher.

Die SP6 war über das ganze Rennen fest in der Hand von Kurt Strube und Stefan Manheller. Während sich viele andere Teilnehmer aus dem Rennen verabschiedeten, lief der WWS-BMW M3 wie ein Uhrwerk. „Das Team und die Fahrer haben heute Höchstleistung gebracht, das ist ein gutes Zeichen für den Rest der Saison“, so Teamchef Manheller.

Zeit zum Durchatmen gibt es nicht – der nächste Lauf der VLN findet bereits Anfang September statt.
Anzeige