Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
19.02.2017

24h TCE Series startet mit Läufen in Silverstone und Magny-Cours

Großbritannien und Frankreich sind die Gastgeber für die beiden ersten Läufe der 24h Touring Car Endurance Series (TCE Series) powered by Hankook. Wie in der Premierensaison im Vorjahr startet die Serie mit den Hankook 24h Silverstone (31. März bis 2. April), gefolgt von der ersten Auflage der Hankook 12h Magny-Cours (21. bis 22. April). Teilnahme an der 24h TCE Series powered by Hankook ist offen für SP3-GT4-Fahrzeuge sowie für Tourenwagen in den Klassen TCR, A3, A2, D2, D1 und CUP1.

Die diesjährige Serie umfasst fünf Rennen in ebenso vielen europäischen Ländern, allesamt mit Live-Streaming in HD-Qualität, Kommentar von Radiolemans.com sowie Live-Übertragungen auf Motor Trend. Es haben sich schon über 20 Teams für die Teilnahme an der gesamten Saison eingeschrieben, aber Nennungen für sämtliche Rennen sind weiterhin möglich. 

Anzeige
„Von Anfang an spielen Tourenwagen bei unseren Rennen eine wichtige Rolle“, erklärt Natasha Mark von CREVENTIC. Die niederländische Agentur ist Promoter und Ausrichter der 24h TCE Series powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem DNRT (Dutch National Racing Team). „Die 24h TCE Series powered by Hankook, die im Vorjahr erstmals als eigenständige Serie ausgetragen wurde, erlaubt es Tourenwagenteams, um den Gesamtsieg mitzufahren. Das hat sich als erfolgreiches Konzept herausgestellt. Mit über 20 Nennungen für die gesamte Saison, die bereits eingegangen sind, freuen wir uns auf das zweite Jahr mit tollem Rennsport.“

SP3-GT4-Klasse auf dem gleichen Niveau mit der TCR-Klasse


Die Ergänzung der 24h TCE Series durch die SP3-GT4-Klasse ist eine Neuerung für 2017. Die SP3-GT4-Klasse ist offen für eine große Vielzahl von Autos, darunter die zahlreichen Fahrzeuge nach GT4-Reglement, die aktuell auf dem Markt sind, aber auch Tourenwagen mit ähnlichem Leistungsniveau. So bekommt die TCR-Klasse als die höchste Tourenwagenkategorie ernsthafte Konkurrenz im Kampf um den Gesamtsieg, während sie ihre eigenen Chancen behält. Im Vergleich zu TCR-Autos sind die SP3-GT4-Fahrzeuge über eine Runde etwas schneller, aber die TCR-Fahrzeuge zeichnen sich durch eine bessere Effizienz aus und benötigen daher weniger Boxenstopps. Dadurch können beide Klassen in einem 12- oder 24-Stunden-Rennen auf dem gleichen Niveau gegeneinander antreten. Bei Bedarf können geringfügige BOP-Änderungen durchgeführt werden, um den fairen Wettbewerb und die Chancengleichheit beider Klassen zu gewährleisten. 

Eine große Vielfalt bei den Hankook 24h Silverstone


Die Rennstrecke im britischen Silverstone, auch bekannt als „the home of British motor racing“, war im Vorjahr Austragungsort der ersten Auflage der Hankook 24h Silverstone. Vom letzten Startplatz aus zeigte das britische Team ABBA with Rollcentre Racing mit dem BMW M3 V8 eine bemerkenswerte Aufholjagd und kam als Sieger ins Ziel. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Red-Camel-Jordans.nl-SEAT Leon Cup Racer betrug drei Runden. Die Sieger der sechs verschiedenen Klassen fuhren alle unter die ersten Zehn der Gesamtwertung. Insgesamt 41 Autos starteten im Vorjahr im Rennen. Für das diesjährige Rennen auf dem Grand-Prix-Kurs in Northamptonshire wird ein Teilnehmerfeld von vergleichbarer Größenordnung erwartet. Die vorläufige Nennliste weist bereits eine große Vielfalt von Fahrzeugen in allen Klassen auf. Wie im Vorjahr fährt die Super 7 Inter Series als Klasse im Rahmenprogramm. Am Samstag, 1. April, trägt diese Serie vor dem Start des 24-Stunden-Rennens zwei Sprintrennen aus.

Premiere der Hankook 12h Magny-Cours


Wie Silverstone in Großbritannien ist auch die französische Rennstrecke Magny-Cours mit ihrer „Technopole“ ein Zentrum der nationalen Motorsportindustrie. Die Rennstrecke in der Nähe der Stadt Nevers im Departement Nièvre wurde 1961 eröffnet. Die aktuelle Streckenvariante gibt es seit 1992, wobei immer mal wieder kleine Änderungen durchgeführt wurden. Von 1991 bis 2008 war Magny-Cours Austragungsort von Läufen zur FIA-Formel-1-WM, wobei Michael Schumacher mit acht Siegen Rekordgewinner ist. In Magny-Cours gastiert die 24h TCE Series powered by Hankook zusammen mit den 24h Proto Series powered by Hankook bei einer gemeinsamen Veranstaltung. Die Protoypen bestreiten ihr 12-Stunden-Rennen am Samstag (22. April), die Tourenwagen gehen am Sonntag (23. April) an den Start. Bisher umfasst die vorläufige Nennliste für den Lauf der TCE Series in Magny-Cours 25 Fahrzeuge, aber Nennungen werden weiterhin angenommen. 
Anzeige