Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
07.06.2017

Tom Lautenschlager möchte auf das Podium fahren

In wenigen Tagen startet die ADAC TCR Germany auf dem Red Bull Ring in die Rennen drei und vier. Der amtierende Junioren-Champion Tom Lautenschlager hat sich nach einem aufregenden Auftakt das Podium als klares Ziel gesteckt. Mehr als 40 Fahrzeuge starten in der Tourenwagenrennserie.

Mit einer Doppelaufgabe startete Tom Lautenschlager in die Saison 2017. Der Nachwuchspilot aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport absolvierte den Saisonstart in Oschersleben und bereitete sich parallel auf seine Abiturprüfungen vor. Diese verliefen nun erfolgreich und der Youngster legt den vollen Fokus auf seinen zweiten Saison-Auftritt in der ADAC TCR Germany.

Anzeige
Nach dem Tom bei seiner Premiere im vergangenen Jahr direkt den Junior-Titel gewann, möchte er in dieser Saison um die Meisterschaft kämpfen. Das Teilnehmerfeld ist in diesem Jahr besonders herausfordernd. 43 Fahrzeuge starten in der Tourenwagenrennserie des ADAC. „Dieses Jahr ist sehr anspruchsvoll. Neben starken Fahrern, ist das Feld mit 43 Autos voll besetzt. Der Auftakt war aber schon sehr gut, daran möchte ich nun anknüpfen“, verrät der Grafenauer.

Auf dem Red Bull Ring fallen die nächsten Entscheidungen in der ADAC TCR Germany. Der 4,318 Kilometer lange Kurs liegt vor einer malerischen Kulisse in der Steiermark, Österreich. 2011 wurde die aktuelle Formel-1-Strecke umgebaut und trägt seit dem die heutige Charakteristik. „Im vergangenen Jahr hatte ich hier meine Premiere. Nun freue ich mich auf meinen zweiten Start. Wir hatten einen erfolgreichen Test, bei dem ich gemeinsam mit meinem Team Target Competition erste Erfahrungen im Audi RS3 LMS auf der Strecke sammeln konnte. Nach dem guten Saisonstart, ist das Podium mein klares Ziel“, fährt Tom fort.

Nach den freien Trainings am Freitagmorgen, kommt es bereits am späten Nachmittag zum ersten Schlagabtausch in der ADAC TCR Germany. Die 43 Piloten starten um 18:25 Uhr in das Zeittraining. Die Wertungsläufe finden dann am Samstag um 14:50 Uhr und sonntags um 15:40 Uhr statt.
Anzeige