Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
02.05.2017

Gelungener Einstand für Team Engstler in Oschersleben

Nach dem Zeittraining sah es für das LIQUI MOLY Team Engstler zunächst nicht wirklich gut aus. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl musste das Zeittraining in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die sechs bestplatzierten Piloten jeder Gruppe traten dann im zweiten Qualifying gegeneinander an. Die beiden Engstler-Piloten Jason Wolfe (US) und Roland Poulsen (DK) gingen in Gruppe A an den Start und nach 20 Minuten erreichte Wolfe Platz zwölf und Roland Poulsen fuhr auf Platz 19.

Die Gruppe B hatte es in sich: Florian Thoma (CH) lag am Schluss auf Position fünf und qualifizierte sich somit für das zweite Qualifying. Luca Engstler (DE) und Kristian Poulsen (DK) mussten wegen eines Rennabbruchs ihre schnellsten Runden abbrechen. Danach gaben die Reifen keine besseren Zeiten mehr her: Luca Engstler erreichte Position 14, Kristian Poulsen fuhr auf Platz 18 und Stefan Goede kam auf dem 20. Platz ins Ziel. Nach einem heftigen Unfall wurde das Qualifying vorzeitig beendet und die Strecke musste gesäubert werden. Das zweite Qualifying wurde daraufhin aus Zeitgründen abgesagt.

Anzeige
Im Vorfeld wurde viel spekuliert, wie das große Starterfeld mit über 40 Autos wohl die erste Kurve meistern würde. Alle Fahrer zeigten eine disziplinierte Performance und das LIQUI MOLY Team Engstler konnte den ein oder anderen Platz im Rennen gut machen: Thoma landete auf Platz zehn und Luca Engstler machte zehn Positionen gut und gewann die Rookie-Wertung mit einem 17. Gesamtrang. Wolfe und Roland Poulsen konnten das Rennen nicht beenden und sind nach Berührungen ausgefallen. Kristian Poulsen kam auf Position 30 nach mehreren kleineren Kollisionen ins Ziel.

Laut Reglement starten die ersten zehn Fahrer in umgedrehter Startfolge ins zweite Rennen, was für Thoma die Pole-Position bedeutete. Mit einem fulminanten Start-Ziel-Sieg, trotz zweier Safety-Car-Phasen, holte der junge Schweizer den ersten Sieg für das LIQUI MOLY Team Engstler direkt beim Auftakt der ADAC TCR Germany 2017. Luca Engstler konnte erneut viele Plätze gutmachen und auch im zweiten Lauf die Rookie-Wertung für sich entscheiden. Wolfe kam auf Platz 20 ins Ziel, Kristian Poulsen auf Platz 28. Roland Poulsen und Goede mussten ihr Rennen frühzeitig aufgeben.

Kurt Treml, Sport & Marketing Direktor LIQUI MOLY Team Engstler, sagte im Anschluss an das Rennwochenende: „Florian Thoma hat schon bei den Testfahrten gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Er hat sich immer schnell auf jede Strecke eingestellt und kontinuierlich gesteigert. Die heutige Leistung war sensationell! Thoma kommt direkt aus dem Kart und ist sein erstes Tourenwagen-Rennen gefahren, ein Einstand nach Maß! Luca Engstler hat in beiden Rennen eine super Leistung gezeigt und zweimal die Rookie Wertung für sich entschieden. Das Ziel ist damit erreicht!“

Das nächste Rennen der ADAC TCR Germany macht im Juni einen Ausflug ins benachbarte Österreich: Rennen drei und vier finden vom 9. bis 11. Juni am Red Bull Ring statt.
Anzeige