Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
20.10.2017

News aus der ADAC Stiftung Sport

In der Saison 2017 fördert die ADAC Stiftung Sport 33 Motorsporttalente aus zehn unterschiedlichen Disziplinen. Die Förderkandidaten konnten bereits zahlreiche Titel einfahren.  


Rallye: Weiteres Podium beim WM-Saisonfinale in Spanien

Rallye-Pilot Julius Tannert hat seine Debüt-Saison in der Junior-WM mit einem erneuten Podiumsplatz abgeschlossen. Nach seinem ersten WM-Erfolg bei der ADAC Rallye Deutschland fuhr der 27-Jährige aus Lichtentanne bei Zwickau in seinem Ford Fiesta R2T mit Co-Pilot Jürgen Heigl bei der anspruchsvollen Rallye Spanien rund um den Küstenort Salou. Den sechsten und letzten Lauf der Junior-WM schloss er noch einmal auf den dritten Platz ab. Tannert musste trotz dieser Platzierung den dritten Rang in der Gesamtwertung noch abgeben und beendete sein erstes Jahr auf der WM-Bühne als bester Neuling auf Platz vier. 


ADAC TCR Germany: Vize-Meistertitel gesichert

Mit zwei zweiten, einem dritten und einem vierten Platz in den letzten vier Saisonrennen der ADAC TCR Germany auf dem Sachsenring und in Hockenheim hat Mike Halder aus Meßkirch einen Endspurt hingelegt. Damit sicherte er sich die Vize-Meisterschaft hinter Josh Files, der seinen Titel aus dem Jahr 2016 erfolgreich verteidigte. Am Ende eines Jahres mit insgesamt sechs Podiumsplätzen blieb für den 21 Jahre alten Seat-Piloten Halder nur der Traum vom ersten Sieg noch unerfüllt. Tom Lautenschlager, Rookie-Champion des Vorjahres, fuhr zum Abschluss einer schwierigen Saison in den letzten vier Rennen jeweils noch in die Punkteränge und schloss das Jahr 2017 auf Gesamtrang 19 ab.


ADAC Kart Masters: Mit kühlem Kopf zum Titel

Marius Zug aus Pfaffenhofen hat sich beim Saisonfinale des ADAC Kart Masters den Titel in der Klasse OK Junior gesichert. Der 14-Jährige hielt sich in Wackersdorf aus allen Zweikämpfen heraus und wurde mit zwei zweiten Plätzen Champion. Hugo Sasse (13/Dürrröhrsdorf-Dittersbach) wurde im ersten Rennen durch eine Zeitstrafe vom dritten auf den siebten Platz zurückgestuft, im zweiten Lauf schied er nach einer Kollision mit einem Titelkonkurrenten frühzeitig aus und rutschte in der Gesamtwertung auf Rang drei ab. Eine zweite Titelchance hat Sasse aber noch in der Deutschen Kart-Meisterschaft, deren Finale vom 20. bis 22. Oktober im italienischen Lonato steigt. Knapp verpasst hat Luca Maisch den OK-Titel des ADAC Kart Masters. Im Final-Krimi wurde der 14-Jährige aus Neustetten nach Rang vier im ersten Lauf trotz Saisonsieg Nummer vier im zweiten Rennen Vize-Meister. 


ADAC GT Masters: Premieren-Saison mit bester Platzierung beendet

Das Beste kommt zum Schluss: Im Fall von Mike David Ortmann traf das beim Saisonfinale des ADAC GT Masters in Hockenheim perfekt ein. Der 18-Jährige aus Blumberg bei Berlin fuhr im Audi R8 LMS zusammen mit seinem erfahrenen Kollegen Frank Stippler im letzten Rennen des Jahres auf den fünften Platz und wurde Dritter in der Junioren-Wertung. Nach den Plätzen 20 und neun eine Woche zuvor auf dem Sachsenring und Rang 14 im Samstagsrennen in Hockenheim passte bei schwierigen Witterungsbedingungen am Ende noch einmal alles zusammen. 


Formelsport: Bestes Rennwochenende nach Teamwechsel

Jannes Fittje hat in der European Open-Serie noch einmal richtig Fahrt aufgenommen: Mit seinem Team RP Motorsport gelang ihm in Monza beim Heimspiel der Italiener sein bestes Rennwochenende des Jahres. Auf der Traditionsstrecke stand der 18-Jährige aus Waltershausen/Gotha nach den beiden Rennen gleich viermal auf dem Podium, als Dritter und Zweiter der regulären Wertung sowie als Zweiter und Erster der Rookie-Wertung. Im Gesamtklassement kletterte er auf Rang vier, was er eine Woche später im spanischen Jerez nochmals verbesserte. Mit den Punkten für die Ränge fünf und vier schob er sich auf Gesamtrang drei, den er jetzt am letzten Oktober-Wochenende beim Saisonfinale in Barcelona ebenso wie Position zwei im Rookie-Klassement verteidigen will. 


ADAC Formel 4: Zweiter Rookie-Sieg auf dem Sachsenring

Das vorletzte Rennwochenende in der ADAC Formel 4 wird Doureid Ghattas in guter Erinnerung behalten. Im ersten der drei Läufe auf dem Sachsenring feierte der 15-Jährige aus Bonn seinen zweiten Rookie-Sieg in der Nachwuchsserie nach seinem Einstieg auf dem Lausitzring. Auch wenn er auf die Siegerehrung direkt nach dem Rennen verzichten musste, da er nach Zeitstrafen gegen Konkurrenten erst nachträglich zum Sieger erklärt worden war, nahm er seinen zweiten Siegerpokal gerne in Empfang. Nachdem „Dodo“ beim Saisonauftakt aus Altergründen noch zum Zuschauen verurteilt war, holte er danach in 15 seiner 18 Läufe Punkte für die Rookie-Wertung und schloss diese am Ende als Vierter ab. 
Anzeige