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Rallye WM
08.02.2017

Wintersport für die Citroën C3 WRC

Beim zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten die Teams die einzige echte Winterrallye im Kalender. Auf den vereisten und schneebedeckten Strecken der Rallye Schweden wollen Kris Meeke/Paul Nagle und Craig Breen/Scott Martin mit ihren Citroën C3 WRC zum Erfolg driften.

Die Rallye Schweden, die seit Beginn der Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 1973 im Kalender vertreten ist, gilt als einer der echten Klassiker. Selbst bei Temperaturen von -30 Grad Celsius, was in diesem Jahr nicht zu erwarten ist, kommen viele Fans an die Strecken, um zu erleben, wie die WM-Piloten mit akrobatischen Künsten ihre Fahrzeuge auf der Strecke halten. Die WRCs lehnen sich an hohen Schneewänden an, um mit vollem Speed um die Kurven zu driften. Dabei bieten sie den Zuschauern eine unvergessliche Show. Nach Aussagen der Fahrer bietet der Grip durch die Spike-Reifen ein unvergleichliches Gefühl. 

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Die 2017er-Auflage der Rallye Schweden enthält einige Neuerungen, so wurde der Servicepark auf den Flughafen nach Torsby verlegt. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Strecke verändert wurde und die Teams einige neue Wertungsprüfungen in Angriff nehmen müssen. Nach der traditionellen Superspecial auf der Rennbahn in Karlstad überqueren die Teams für die Prüfungen am Freitag die Grenze zu Norwegen. Röjden wird die einzige Wertungsprüfung in der aktuellen Saison sein, die in zwei Ländern ausgetragen wird. Am Samstag ist Vargåsen mit der spektakulären Sprungkuppe am Colin’s Crest der Höhepunkt. Die Rallye endet am Sonntagmittag mit der Torsby Power Stage.


Die Challenge: Vorwärts kommen

Die Rallye Monte Carlo hat gezeigt, wie eng die Teams 2017 beieinander liegen und wie spektakulär die neueste Generation der World Rally Cars ist. Für das Citroën Abu Dhabi Total WRT gingen die hohen Erwartungen beim Saisonauftakt nicht in Erfüllung. Die zwei Wochen zwischen den Rallyes gaben Zeit, die Ursachen für die enttäuschenden Ergebnisse in Südfrankreich zu analysieren und die Vorbereitungen für Schweden weiter abzustimmen. 

Nach einer ersten Testsession Anfang Januar hat das Team nun – wie geplant – die Entwicklung des Citroën C3 WRC auf Strecken fortgesetzt, die denen der Rallye Schweden möglichst nahekommen.

Erneut sind zwei Autos nominiert, um Punkte in der Marken-Weltmeisterschaft zu sammeln. Neben Kris Meeke/Paul Nagle fahren Craig Breen/Scott Martin erstmals den C3. Unterdessen starten Stéphane Lefebvre/Gabin Moreau mit einem Auto aus der vorherigen Generation. 

Nachdem Kris Meeke 2016 in Schweden das Tempo der Toppiloten mitgehen konnte, strebt er in diesem Jahr den Sieg an. Nach dem achten Platz 2016 von Craig Breen bei seiner ersten Rallye in einem WRC für Citroën Racing hofft auch er auf ein gutes Resultat bei einer seiner Lieblingsrallyes. 

Zahlen zur Rallye Schweden
  • 18 Wertungsprüfungen über insgesamt 331,74 Kilometer
  • 57,8 Prozent der Prüfungen sind im Vergleich zum Vorjahr neu
  • 45 Meter ist der Rekord auf Colin’s Crest, aufgestellt von Eyvind Brynildsen im Jahr 2016
  • 384 Spikes stecken in jedem Michelin X-Ice-North-3-Reifen, es dauert 45 Minuten, jeden Reifen vorzubereiten
  • 113,44 km/h betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers der Rallye Schweden 2016. Das war langsamer als die 114,84 km/h die Sébastien Loeb 2004 im Citroën Xsara WRC fuhr
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