Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
25.05.2017

Ruben Zeltner mit Born2Drive Porsche am Start

Ruben und Petra Zeltner gehen bei der AvD Sachsen Rallye (26./27. Mai), dem vierten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM), mit ihrem Vorjahresfahrzeug, dem Porsche 996 GT3, an den Start. Dazu wird das von MVI bereitgestellte Fahrzeug, aufgrund des Designs von Zeltners liebevoll als „Black Beauty“ bezeichnet, derzeit dem aktuellen Rallye-Reglement angepasst. Das Rallye-Ehepaar aus Lichtenstein freut sich auf ihren ersten Einsatz in 2017.

Im Winter hat das Team von PZ Motorsport rund um Ruben Zeltner mit dem Aufbau eines Porsches 996 GT3 nach aktuellen Regularien begonnen. Ziel war es, mit dem Aufbau des „neuen Zebras“ bis zur AvD Sachsen Rallye fertig zu sein. „Leider ist uns das noch nicht gelungen“, erklärt der Deutsche Rallyemeister von 2015. „Unsere Techniker Lars Bräuer und Axel Richter bauen das Auto in Ihrer Freizeit auf. Sie haben den Anspruch unser „neues Zebra“ so perfekt wie möglich zu machen, was sicherlich seine Zeit braucht“, so Zeltner weiter.


„Black Beauty“ wird auf aktuelles Rallye-Reglement umgebaut

Kurzfristig hat das Team von PZ Motorsport umgeplant und sich für den Einsatz Born2Drive Porsche des Sponsors MVI entschieden. „Arpad Kiss, MVI-Chef und Besitzer des Fahrzeuges, gab uns spontan die Möglichkeit, doch noch bei unserer Heimveranstaltung an den Start zu gehen“, so Ruben Zeltner. Demnach begann für das Team eine kleine „Generalüberholung der Black Beauty“. „Während unsere Techniker Lars und Axel am neuen Zebra mit Hochdruck weiterarbeiten, baut unser dritter Rallyetechniker Denny Klein den MVI Porsche auf das aktuelle Gruppe F Reglement um“, erklärt der Geschäftsführer des Sachsenrings. Dazu zählt, dass das sequentielle Getriebe einer seriennahen H-Schaltung weicht und zusätzlich die schweren Serientüren einzubauen sind. Laut Reglement sind die zugelassenen Porsche auch rund 80kg schwerer. „Alles in Allem wird uns das schon ein bisschen einbremsen“, so Zeltner und ergänzt: „Trotzdem freuen wir uns riesig, endlich wieder an den Start zu gehen. Ich hoffe, dass ich den ,fahrerischen Rost‘, der sich über den Winter angesammelt hat, relativ schnell abbauen kann.“


Rainer Noller – der Dauerrivale

Die stärkste Konkurrenz kommt ebenfalls aus dem Porsche-Lager. Als Dauerrivale wird auch Rainer Noller mit seinem Porsche 996 GT3 vor Ort sein. „Rainer ist sicherlich für uns der entscheidende Gegner, an dem wir uns messen“, so Zeltner. „Die modernen und auf dem neuesten Stand der Technik weiterentwickelten R5 Rallyefahrzeuge von Skoda, Ford und Peugeot sind für uns nicht mehr erreichbar.“

Anzeige
Jedoch wollen beide Zeltners mit ihrem Porsche „sound-mäßig“ ganz vorne zu finden sein. „Wir möchten unseren Fans und Sponsoren bei unserer Heimveranstaltung eine gute Show bieten. Wir freuen uns auf die schnellen Strecken rund um Zwickau und einen spannenden Fight mit Rainer Noller“, erklärt der DRM-Meister aus 2015.
Anzeige